Wie haben wir gelacht

Wie haben wir gelacht

Inhaltsangabe zu "Wie haben wir gelacht"

Willkommen zum Gipfeltreffen des Kabaretts!

Dieter Hildebrandt und Peter Ensikat gelten mit Fug und Recht als die einflussreichsten Kabarettisten der Gegenwart. Für dieses Buch haben die beiden Bühnen- und Lebensprofis einen ganz und gar unernsten Streifzug durch mehr als ein halbes Jahrhundert Lach- und Sachgeschichte in Deutschland unternommen - scharfsinnig, amüsant und einfach fabelhaft.

Als Begründer der "Lach- und Schießgesellschaft" und jahrzehntelanger Kopf der Sendung »Scheibenwischer« hat Dieter Hildebrandt Zensur und politische Einflussnahme ebenso erlebt wie Peter Ensikat als der meistgespielte Kabarett-Autor der DDR. Auf ihren Reisen in den jeweils anderen Teil Deutschlands konnten beide erfahren, wie das Publikum auf Witze, made in West bzw. East Germany, reagierte - und die Frage, ob Franz Josef Strauß besser zu karikieren war als Walter Ulbricht, ist auch noch ungeklärt. Deshalb haben Ensikat und Hildebrandt für dieses Buch einander von ihren Lebens- und Bühnen Erfahrungen erzählt und die ultimativen Ossi- bzw. Wessiwitze ausgetauscht.

"Je schwächer das Gedächtnis, desto schöner die Erinnerungen." Peter Ensikat

Verlag:Aufbau Verlag
Erscheinungsdatum:07.10.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.10.2013 bei Random House Audio erschienen.