Dieter Hoffmeier Die Meininger

Inhaltsangabe zu „Die Meininger“ von Dieter Hoffmeier

Man nannte die aus Thüringen angereiste Theatertruppe schon nach den ersten bejubelten
Vorstellungen in Berlin knapp und vertraulich nur »Die Meininger« – in der Presse und bei
den Zuschauern. Diese Bezeichnung übernahm dann später die Theatergeschichte. Das
Hoftheater des Herzogs Georg von Sachsen-Meiningen war Ende des 19. Jahrhunderts
zur berühmtesten Bühne Deutschlands aufgestiegen. Mit den konzeptionell exakt, auch
zeitbezogen erschlossenen, bildstarken, dem Historismus jener Jahre willfahrenden,
geradezu hinreißenden Inszenierungen blieb es dank weitreichender Gastspielreisen
sechzehn Jahre lang das gefeierte Vorbild in 38 europäischen Städten und erlangte Weltruf.
Mit Georgs Inszenierungen und den weithin ausstrahlenden Gastspielen, einer Kulturtat
ohnegleichen, gewann das deutsche Theater im 19. Jahrhundert europäischen Anschluss
und überdies sogar maßgebenden Einfl uss auf die Entwicklung der europäischen Inszenierungskunst,
auf ihre Güte, auf ihren geistigen und künstlerischen Anspruch und auf
ihr methodisches Arsenal.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen