Dieter Hombach Die zersägte Frau

Die zersägte Frau
    Thommy28

Thommy28

17. October 2011 um 16:35

Inhaltsangabe laut Klappentext - ist ja (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt) hier noch nicht eingestellt: "Ein Mann vergräbt Leichenteile im Grunewald. Täglich kontrolliert er seine »Gräber«. Als er ein aufgewühltes Versteck wieder abdecken will, wird er von der Polizei geschnappt. Doch Karl Halberstadt gibt die Schuld an den Morden einer Unbekannten. Sonderermittler Marquard, bekannt für exzessives Fitness-Training und intuitive Eingebungen, glaubt Halberstadt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Rumme fahndet er im Umfeld des Verdächtigen: bei den Prostituierten, die dieser besucht hat, bei dessen dementer Mutter in Neukölln. Marquards ungutes Gespür bestätigt sich, als sich innerhalb einer Nacht zwei sonderbare Selbstmorde ereignen. Und plötzlich taucht Halberstadts Schwester auf. Rumme und Marquard dringen immer weiter vor in die Welt des Killers ? eine furchterregend abgründige Welt, die eine immer stärkere Sogwirkung auf alle Beteiligten ausübt." Für mich war der Schreibstiel des Autors gewöhnungbedürftig, ziemlich abgehackt. Inhaltlich fand ich das Buch nicht sonderlich spannend, oft wird sehr langatmig auf die Befindlichkeiten der Personen eingegangen - im Extrem wie der Sonderermittler Marquard seine Nierensteine los wird. Muss nicht sein...!Überhaupt meine ich, dass eine Handvoll heftiger sexueller Praktiken in Verbindung mit psychologischen Personenanalysen für einen richtig guten Krimi nicht ausreicht.