Das Brandenburger Tor in der Welt der Bilder, Zeichen und Symbole

von Dieter Hoof
Das Brandenburger Tor in der Welt der Bilder, Zeichen und Symbole

Inhaltsangabe zu "Das Brandenburger Tor in der Welt der Bilder, Zeichen und Symbole"

Aspekte eines weit reichenden Sammelgebietes
Das Brandenburger Tor begegnet uns auf unzähligen bildlichen Darstellungen, und es gibt außerdem in großer Zahl die auf diesem Tor beruhenden, vielfältig gestalteten Bildzeichen und Symbole in den unterschiedlichsten Zusammenhängen.

Die Studie zeigt Wege, wie man durch Sammeln in die weite Bilderwelt des BrandenburgerTores eindringen kann.

In dem Buche wird das Brandenburger Tor primär von der Philatelie aus betrachtet. Doch man kann auch einen Bogen zu anderen, interessanten und schönen Sammelgebieten spannen, die seit zwei Jahrhunderten das bekannteste Bauwerk Deutschlands mit seiner ehernen Pferdelenkerin spiegeln.

Das Thema ist deshalb so attraktiv, weil beim Umgang mit den
Sammelobjekten weit reichende zeitgeschichtliche Zusammenhänge aufleuchten und sich außerdem der schillernde Berliner Alltag von früher und heute öffnet zwischen Linden und Tiergarten, aber auch darüber hinaus.

Ausgabe:Buch
Verlag:Monsenstein und Vannerdat