Dieter Kühn Geheimagent Marlowe

Inhaltsangabe zu „Geheimagent Marlowe“ von Dieter Kühn

England im elisabethanischen Zeitalter: Der Dichter Christopher Marlowe wird vom Geheimdienst angeworben, um aus Frankreich über feindliche Aktivitäten zu berichten. Versehen mit einer falschen Identität und einem in unsichtbarer Tinte ausgestellten Kreditbrief wird er nach Paris geschickt, wo er nach Kneipenschlägereien und amourösen Abenteuern allerdings schnell auffliegt und als Doppelagent zurück nach England geschickt werden soll. Dort aber erwartet ihn wegen Landesverrats die Liquidierung. Gelingt der verwegene Plan, seinen Tod vorzutäuschen, sich nach Irland abzusetzen und undercover neue Theaterstücke zu schreiben?

Dieter Kühn stellt die historische Figur des Christopher Marlowe – neben Shakespeare der bedeutendste elisabethanische Dichter – ins Zentrum eines modernen Spionagethrillers. Sein anspielungs- und kenntnisreicher Roman ist eine ebenso spannende wie komische Parabel über politische Macht und die Rolle des Künstlers, vor allem aber: ein großer literarischer Spaß.

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

• Tolles Buch über Shakespears Zeit- und Zunftgenossen

Geheimagent Marlowe

LennartWinkler

25. August 2013 um 16:02

Ein tolles Buch, das Kühn hier gelungen ist! Es hat mich wirklich gefesselt und hält die Spannung bis zum Schluss. Das intelligente verweben von Historie und Fiktion ist faszinierend und es gelingt dem Autor Interesse an der spannenden Lebensgeschichte von C. Marlowe zu wecken.