Und der Sultan von Oman

von Dieter Kühn
Und der Sultan von Oman

Godelewas avatar

Interessante Idee, hat mich aber als Nachgeborene nicht wirklich gepackt.

Inhaltsangabe zu "Und der Sultan von Oman"

Ein siamesisches Zwillingspaar entführt eine Linienmaschine der Lufthansa, um auf diese Weise zu erzwingen, wozu bisher kein Chirurg bereit gewesen ist: die operative Trennung (SiamSiam). Ein Mann versucht, publicitygierig, durch 140 Stunden Dauersprechen einen Weltrekord zu brechen (Die Spirale). Der junge PR-Referent der United Oil Corporation soll auf einer Nahost-Reise das Öffentlichkeitsbild des Konzerns verbessern, das durch die Erdölkrise im Jahr 1973 lädiert worden ist. Doch unterwegs kann er sich immer weniger mit seiner Aufgabe identifizieren - arabische Märchen halten sein Denken auf einmal ebenso besetzt wie die Musik des großen Saxophonisten John Coltrane (Und der Sultan von Oman). Vor der norddeutschen Küste ankert ein Fischtrawler, auf dem eine kleine Mannschaft einen Piratensender betreibt. Plötzlich bricht Feuer aus - trotz zunehmend erschwerter Bedingungen setzt der Discjockey die Sendung fort (Feuer im Maschinenraum). Die insgesamt sieben Erzählungen, die Dieter Kühn in diesem Buch zum ersten Mal zusammenfaßt, handeln von Abenteuern und Merkwürdigkeiten, Abstrusitäten und Gefahren unserer Zeit.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.01.1998