Ostseeküste von Lübeck bis Kiel Reiseführer Michael Müller Verlag

von Dieter Katz
Ostseeküste von Lübeck bis Kiel Reiseführer Michael Müller Verlag

Inhaltsangabe zu "Ostseeküste von Lübeck bis Kiel Reiseführer Michael Müller Verlag"

Auf über 200 Kilometer Länge erstreckt sich die Ostseeküste von Lübeck bis Kiel. Steilküste und weite Strände wechseln sich ab. Dazwischen liegen viele Ostseebäder mit klangvollen Namen und langer Tradition, aber auch ruhige kleine Ortschaften. Am Ende der Küstenlinie ragt wie eine Krone die Sonneninsel Fehmarn aus dem blauen Meer, die auch als Dorado der Windsurfer gilt. Hinter dem Küstenstreifen breitet sich die Holsteinische Schweiz aus, eine sanft-hügelige, waldreiche Landschaft, die von zahllosen Seen überzogen ist. Architektonisches Markenzeichen der Region sind die vielen Landgüter und Herrenhäuser, die fast wie Schlösser wirken. Nicht wegzudenken sind aber auch die zahlreichen reetgedeckten Bauernkaten, die den Dörfern eine ganz eigene Note verleihen. Dieter Katz entführt den Leser in abgelegene Dörfer und geschichtsträchtige Städte, präsentiert die schönsten Strände und beschreibt zwölf erlebnisreiche Radtouren und Wanderungen durch die Region. Viele nützliche Hinweise zu reisepraktischen Fragen runden das Buch ab.

Verlag:Müller, Michael
Erscheinungsdatum:02.05.2018

W
    Wimmivor 9 Jahren
    Rezension zu "Ostseeküste von Lübeck bis Kiel" von Dieter Katz

Ich bin gerade zur Mutter-Kind-Kur in Grömitz an der Ostsee und habe viel Freude am Stil und den Tipps von Dieter Katzs Reiseführer. Er beschränkt sich nicht auf die Fakten, sondern schreibt unterhaltsam und vermittelt den Eindruck, jedes beschrieben Fleckchen genau zu kennen. Sein liebevoller Blick auf die weniger interessanten Sights gefallen mir ebenso wie die eingestreuten Legenden. So liest sich der Reiseführer fast wie Kurzgeschichten.