Dieter Kittlauß Grenzgänge

Inhaltsangabe zu „Grenzgänge“ von Dieter Kittlauß

Konkret und lebendig schildert Dieter Kittlauß seinen Lebenslauf von Breslau bis ins Rheinland und bietet damit auch eine Kulturgeschichte Nachkriegsdeutschlands aus ostdeutscher Sicht.
Die Darstellung der DDR aus der Lebenserfahrung eines Diasporakatholiken dürfte in der deutschen Literatur einmalig sein. Auch die Religions- und Kirchenfeindlichkeit des DDR-Staates erhält in vielen Facetten ein neues Licht. Eingeschlossen ist der lange Weg der Integration und der schrittweisen Abgrenzung sowohl vom katholischen Klerus wie vom ostdeutschen Teilstaat. Damit geriet der junge katholische Theologe zwangsläufig in die Front zwischen DDR-Staat und katholischer Kirche.
Der Kampf zwischen David und Goliath endet mit der Übersiedlung in den Westen und damit beginnt die neue Integration in die lange bekannte und doch so fremde westliche Welt. Diese ganz neue Geschichte ist nicht weniger rasant und abenteuerlich.

Die Herzen der Männer

Ein Einblick in die Vorstellungen und Werte amerikanischer Männer über 3 Generationen

Caro_Lesemaus

Unter der Haut

Meisterhaft! Fesselnd! Ein Roman, der unter die Haut geht.

SarahV

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Hinkt dem ersten Band etwas hinterher, aber sehr faszinierend

leserattebremen

Wie man die Zeit anhält

Ruhig, spannend, fesselnd und intensiv.

weinlachgummi

So enden wir

Ein Buch, das aufrütteln und nachdenklich machen will

milkysilvermoon

Libellenschwestern