Inhaltsangabe zu "Holunder, der geweihte Heilstrauch der Frau Holle – der Götterstrauch für die Gesundheit"

Nord- und Mitteleuropa so hoch in Ehren stand und eine derart zentrale Rolle in den Gefühls- und Gedankenwelten der Menschen einnahm, wie der Heilstrauch Holunder. In jedem Dorf, auf jedem Bauernhof an der Giebelwand stand dieser heilige Strauch der Frau Holle. Die weißen Sternenblüten erinnern an die Sagengestalt der Weißen Frau, an die Schnee- und Märchenfee Frau Holle. Wer die Möglichkeit hatte, pflanzte neben seinem Haus einen Holunderstrauch, und das wohl seit dem frühen Mittelalter. Auch ist bekannt, dass bereits die Griechen und Römer den Holunder verehrten und seine Blüten als Heilmittel verwendeten. Der Schwarze Holunder war für unsere Vorfahren der geweihte Heilstrauch der Frau Holle, der Götterstrauch für die Gesundheit, die lebendige Hausapotheke. Der Autor Dieter Kremp hat die wundersame Heilkraft des Holunders in diesem Buch mit der Märchenfee der Gebrüder Grimm und mit dem Zauber des Holderstrauchs in den Sagen und Legenden unserer Vorfahren verbunden, der auch gegen Hexen und Dämonen rituell eingesetzt wurde. Das Buch ist auch gewürzt mit zahlreichen köstlichen Rezepten aus Holunderblüten und Holunderbeeren.

Sprache:
Verlag:Engelsdorfer Verlag