Kunterbunter Wonnemonat Mai

Kunterbunter Wonnemonat Mai

Inhaltsangabe zu "Kunterbunter Wonnemonat Mai"

Geschichten, Mythen und Wissenswertes rund um den Monat Mai
Kunterbunter Wonnemonat Mai! Genauso bunt und vielfältig wie der Frühling selbst ist dieses Buch! Der anerkannte Kräuterexperte und Heimatkundler Dieter Kremp hat hier einen wahren Schatz zusammengetragen!
Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses glaubt man den verführerischen Duft von Rosen, Lilien, und Thymian in der Nase zu haben, das Summen von Maikäfern zu hören und den Geschmack von süßen Kirschen im Mund zu spüren!
Rund um den Mai ranken sich schon seit Jahrhunderten zahlreiche Mythen, Gebräuche und Feste, deren Herkunft und Bedeutung in diesem Buch kurzweilig erklärt werden. Auch die weisen Ratschläge unserer Vorfahren, die heute größtenteils vergessen sind, können hier wiederentdeckt und sofort ausprobiert werden. Tipps zur Verwendung von Kräutern und Pflanzen zur Stärkung der Gesundheit oder zur Schädlingsbekämpfung und Rezepte aus frischem Frühlingsgrün finden sich in diesem Buch ebenso wie Sprichwörter, Bauernregeln und Wissenswertes zu Wetter, Aussaat und den Schutzheiligen, deren Namenstage wir im Mai feiern. Das alles ergänzt der Autor um heitere Märchen, Geschichten und Gedichte, die uns Erstaunliches über heimische Pflanzen und Tiere verraten und damit Jung und Alt herrlich auf den Frühling einstimmen.

Verlag:MEDU VERLAG
Erscheinungsdatum:30.09.2006