Von der Seele des Baumes - Baum und Mensch

Cover des Buches Von der Seele des Baumes - Baum und Mensch (ISBN:9783954880782)

Inhaltsangabe zu "Von der Seele des Baumes - Baum und Mensch"

Im Buch »Von der Seele des Baumes« veröffentlicht Dieter Kremp 155 Baumgedichte. Die Verehrung der Bäume, die bei unseren Vorfahren als heilige Wesen galten, waren »beseelte Wesen«, die man sogar mit den Menschen auf eine Stufe stellte. Das führte auch zur Anschauung, dass der Baum der Körper einer durch den Tod dem Menschenleibe entrückten Seele sei, gleichzeitig der Wohnsitz der Elfen und Feen oder eines Schutzgeistes. Der Baum verkörperte bei unseren Vorfahren die uralte Sehnsucht des Menschen nach dem sich immer erneuerndem ewigen Leben. Denn die Fähigkeit ihrer Lebenskraft von Jahr zu Jahr zu regenerieren, machte sich zum Sieger über den Tod. Seit jeher wurden deshalb Bäume »vermenschlicht«. Die uralten Baum-Mythen kreisen um die Vorstellung von Fruchtbarkeit. Man verglich einen riesigen Baum mit dem Kosmos und fand in seinem Wesen den Lebensbaum, zugleich den Baum der Erkenntnis, den Baum der Unsterblichkeit, Sinnbild der Schönheit und der Jugend aber auch Symbol des Todes. Der Autor spricht in seinen Gedichten fast alle Bäume an, vom Apfelbaum bis zur Zypresse, er deutet auch die heilenden Kräfte des Waldes, seiner Elfen und der gütigen Waldgeister.

Verlag:Engelsdorfer Verlag
Erscheinungsdatum:12.12.2012