Dieter Kreutzkamp Die Spur der Wale

Inhaltsangabe zu „Die Spur der Wale“ von Dieter Kreutzkamp

Wie viel braucht man zum Leben? Zwei Sommer lang folgt der erfahrene Abenteurer Dieter Kreutzkamp mit seinem Seekajak der Spur der Wale an der Westküste Alaskas und Kanadas; über 2500 Kilometer entlang der Eisberge im Prince William Sound, durch die magisch schöne Glacier Bay und das legendäre Insellabyrinth der Inside Passage. Neben intensiven Begegnungen mit Trappern und Aussteigern sind es die meditativen Momente und überraschenden Walsichtungen, die seine Expedition zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Am Ende kennt er die Antwort: Zum Leben braucht es nur einen Kajak, das Lied der Wale und die großartige Natur vor Nordamerikas wilder Küste.
  • Rezension zu "Die Spur der Wale" von Dieter Kreutzkamp

Die Spur der Wale
    sweetlilly

sweetlilly

13. January 2011 um 21:40

Das Buch hatte ich mir auf der Frankfurter Buchmesse gekauft und mich schon sehr aufs Lesen gefreut. Leider wurde ich enttäuscht. Der Autor paddelt an Alaskas Küste entlang. Eine einziartige Landschaft ! Start in der Glacier Bay durch den Prince William Sund bis Prince Rupert. Seine Frau ist einige Tage mit ihm unterwegs, später ist er allein. Die Beschreibung ist eine Abarbeitung von einzelnen Tagen , lose wie Notizen. Der Autor hat mich hier nicht überzeugt. Es kam nichts von Abenteuer und Spannung rüber. Man wartet regelrecht auf die Schilderung seines eigenen Empfindens der ganzen Eindrücke von aussen. Vergeblich ! Ereignisse aus der Vergangenheit Alaskas werden zitiert, das wars schon. Schade !