Dieter Krone Impressionisten

Inhaltsangabe zu „Impressionisten“ von Dieter Krone

Der Impressionismus trat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich als eine neue revolutionäre Kraft in der Kunst hervor. Zum ersten Mal brachen die Künstler aus der Enge ihrer Ateliers aus, um in der freien Natur zu arbeiten und um genau das zu malen, was sie wirklich sahen, ohne auf Skizzen oder Studien zurückzugreifen. Das Hauptinteresse der Impressionisten galt dem Licht in all seinen Aspekten. Künstler wie Monet und Cézanne kehrten immer wieder an dieselben Orte zurück, um die ständig neuen Auswirkungen des Sonnenlichts auf íhre Motive einfangen zu können. Drei technische Erfindungen und Entdeckungen des 19. Jahrhunderts ließen diese "gemalten Momentaufnahmen" möglich werden: die Kamera, gebrauchsfertige Farben in Tuben und das Wissen um die optische Wirkung, die Farben aufeinander ausüben.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt