Dieter Kudernatsch Hammer, Meißel, Mathebuch

Inhaltsangabe zu „Hammer, Meißel, Mathebuch“ von Dieter Kudernatsch

Dieter Kudernatsch erzählt von seinen Jahren als Lehrer und Direktor an der Dorfschule Straach. Durch seine Schüler lernt er Größen wie Paracelsus Kupferstich kennen und Bodenschätze wie Kohle, Erdöl und Blech. Auf Klassenfahrten werden Hasen gefangen, Lagerfeuer gehütet und üble Schrammen geflickt. Eine komplette Schulklasse verschwindet spurlos in einem Vorort-Zug bei Leningrad. Ausgerechnet die Russen sind es, die den jungen Lehrer mit einem Ural zum Fernstudium nach Halle bringen. Zwischendrin muss sich Dieter noch um Familie, Haus und Hof kümmern. Auch der Birkenhund und Herr Wusel beanspruchen seine Zeit. Doch dann wird alles anders! Die DDR ist auf einmal Geschichte. Das neue Land braucht einen neuen Unterricht. Im Herbst 1991 ergreift Dieter Kudernatsch seine Chance und bewirbt sich als Schulleiter. Er wird es und verdient sich rasch einen Spitznamen: Flämingrebell.

Stöbern in Biografie

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Die Magnolienfrau

Ein interessantes Buch, bei dem es dem Leser nicht langweilig wird.

Odenwaldwurm

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze