Dieter Lamping Die Idee der Weltliteratur

Inhaltsangabe zu „Die Idee der Weltliteratur“ von Dieter Lamping

Weltliteratur – eine der großen Ideen des 19. Jahrhunderts und eine der wenigen, die Epoche ihrer Entstehung überlebt haben. Auch außerhalb gelehrter Zirkel ist die ›Idee der Weltliteratur‹ noch immer geläufig; unsere Auffassung von Literatur hat sie nachhaltig verändert. Anhand der überlieferten Bemerkungen schildert Dieter Lamping die Genese der Idee bei Goethe und ihre Erfolgsgeschichte der nächsten 200 Jahre; im Zeitalter der Globalisierung ist sie aktueller denn je. Entstanden ist ein anregendes Lesebuch für alle, die gerne schmökern.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch