Loriot

von Dieter Lobenbrett
Loriot

Inhaltsangabe zu "Loriot"

Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, war seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten und beliebtesten Humoristen Deutschlands. Ihm verdanken wir Sternstunden der feinsinnigen Unterhaltung: Cartoons, Fernsehsketche, Bücher, Filme - sein Repertoire war schier unerschöpflich.Diese Biografie erzählt erstmalig, wie Vicco von Bülow zu Loriot wurde: sein gesamtes Leben, seine Herkunft, sein Werdegang im Deutschland der Nachkriegszeit und sein Aufstieg zum erfolgreichsten Humoristen unserer Zeit. Unerbittlich beobachtete er jedes Detail unserer Marotten und hielt uns wie kein anderer den Spiegel vor - worüber wir uns köstlich amüsiert haben. Trotz seines Erfolgs ist er immer bescheiden geblieben, verpflichtet nur der Kunst und dem, was er sich selbst als Maßstab vorgegeben hat.
Das Buch geht dem Phänomen Loriot auf den Grund und ist ein unverzichtbares Werk für alle Fans und Anhänger des intelligenten Humors.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:05.09.2011

Tintenklecks98s avatar
    Tintenklecks98vor 5 Jahren
    Der Meister des feinsinnigen Humors

Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, war seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten und beliebtesten Humoristen Deutschlands. Ihm verdanken wir Sternstunden der feinsinnigen Unterhaltung: Cartoons, Fernsehsketsche, Bücher Filme- sein Repertoire war schier unerschöpflich...
    Ich muss sagen, dass Loriot auch einer meiner liebsten Humoristen ist und so kam mir diese Biographie, die mir eher zufällig in die Hände geflattert ist, gerade gelegen.
    Auf den gut 200 Seiten wird Viccos Leben sehr umfangreich, vom Kindesalter bis zum Ruhestand beschrieben.
    Dabei habe ich wirklich viel Neues und Unerwartetes erfahren und ab und an schmunzeln können.
    Andererseits war es mir etwas ZU umfangreich. So werden lang und breit gefühlt die gesamte Familie Bülow, und deren Leben beschrieben und das durch Jahrhunderte. Auch der trockene Schreibstil machten das Buch nicht unbedingt zu DEM Lesevergnügen.
    Ein paar Bilder hätten diese Stimmung durchaus auflockern können...
    Fazit: Der Inhalt und Tiefgang dieses Buches ist gleichermaßen wissensbringend als auch lesehemmend.

Angels avatar
    Angelvor 7 Jahren