Dieter Möckel Ein vom Wind verwehtes Sandkorn

Inhaltsangabe zu „Ein vom Wind verwehtes Sandkorn“ von Dieter Möckel

„Heroischen Mutes sollten wir sein, kampfeswillig und nach Heldentaten dürstend, und wir waren doch eher ein Haufen weinerlich gestimmter, von Ängsten geplagter, gerade dem Kinderdasein entwachsener Jugendlicher gewesen, die damals in jener anderen, nun zum Glück untergegangenen Welt in Reih’ und Glied im Nieselregen gestanden hatten.“
Dieter Möckel war Musiker, Instrumentenbauer, Zeichner und Sammler. Im Alter schrieb er seine Lebenserinnerungen nieder. Darin schilderte er seine Kindheit und Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Buch verfolgt den Weg des kleinen Jungen und heranwachsenden Jugendlichen von Gefell über Berlin und die Zeit der Kinderlandverschickung während des Zweiten Weltkriegs bis hin zur Kriegsgefangenschaft im Jahr 1945.
Es ist eine ehrliche und feinfühlige, teilweise humorvolle und teilweise bedrückende Erzählung einer Kindheit in einer finsteren Zeit – und gleichzeitig ein faszinierendes, auf intensiver persönlicher Erfahrung beruhendes zeitgeschichtliches Dokument.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina