Fundus II - Heiteres und Besinnliches

Cover des Buches Fundus II - Heiteres und Besinnliches (ISBN:9783934492295)

Inhaltsangabe zu "Fundus II - Heiteres und Besinnliches"

Francis Bacon: Über die Pflege der Gesundheit; Georg Büchner: Hochmut gegen Hochmut – Spott gegen Spott; Monika Maron: Ich will, was alle wollen; Joseph von Eichendorff: Über die Jugend; Sybil Gräfin Schönfeldt: ... wie kurz die Spanne in der Mitte ist; Heinrich von Kleist: Betrachtungen über den Weltlauf; Robert Musil: Kann ein Pferd lachen? ; Christoph Wilhelm Hufeland: Sinnesreize; Friedrich Schlegel: Über die Freundschaft; Heinrich Heine: Was ist Liebe? ; Rainer Maria Rilke: Über die Einsamkeit; Irmgard Keun: Der ideale Mann; Ludwig Börne: Über das Schmollen der Weiber; Gabriele Tergit: Wie Frauen einkaufen; Theodor W. Adorno: Umtausch nicht gestattet; Erich Maria Remarque: Kitsch; Georg Christoph Lichtenberg: Hexen und Kaffee; Hellmuth Karasek: Scheidung auf hygienisch; Gisela Elsner: Brief an Klaus Roehler; C. G. Jung: Der Dschungel in uns; Seneca: Von der Kürze des Lebens; Friedrich Schiller: Über Anmut und Würde; Siegfried Lenz: Über den Schmerz; Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit sich selbst; Friedrich der Große: Aufklärung und Wissenschaft; Egon Erwin Kisch: Die Mode der Nichtigkeiten; Christian Gotthilf Salzmann: Wahrer Reichtum; Theodor Gottlieb von Hippel: Über die Herrschaft in der Ehe; Carl Gustav Jochmann: Luftänderung; Friedrich Christian Delius: Ersatzreligion; Arthur Schopenhauer: Ganz ehrlich meint es jeder nur mit sich selbst; Moritz Gottlieb Saphir: Zeitgeist; Wolfgang Schmidtbauer: Fitness; Eike Christian Hirsch: Alles für die Gesundheit; Johann Peter Hebel: Unverhofftes Wiedersehen; Justus Möser: Einheimisches; Matthias Claudius: Guter Rat; Johann Gottlieb Fichte: Die Bestimmung des Menschen; Ungebrochener Beliebtheit erfreut sich die Sendereihe auf MDR FIGARO. Täglich werden in FUNDUS maximal fünf Minuten essayistische Miniaturen, Tagebuchnotizen, Glossen, Aphorismen, Lebensweisheiten, Betrachtungen, Fundstücke von Dichtern und Denkern gesendet. Eine kleine Insel in der täglichen Hör-Flut zum Verweilen und Nachdenken, zum Mit- und Weiterdenken. FUNDUS ist nicht nur zu einem Erfolg bei den Hörern von MDR FIGARO, sondern auch bei den Hörbuchkäufern geworden. Wir präsentieren Ihnen hier eine breit gefächerte Auswahl heiterer und besinnlicher Lesungen. Erleben Sie eine Vielfalt von Themen, Meinungen, Handschriften und Temperamenten. Texte von Theodor W. Adorno, Georg Büchner, C. G. Jung, Hellmuth Karasek, Irmgard Keun, Monika Maron, Robert Musil, Rainer Maria Rilke, Friedrich Schiller, Seneca, u. v. a.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:HörZeichen HörBuchVerlag
Erscheinungsdatum:29.10.2004
Das aktuelle Hörbuch ist am 29.10.2004 bei HörZeichen HörBuchVerlag erschienen.