Dieter Medicus Schuldrecht II

Inhaltsangabe zu „Schuldrecht II“ von Dieter Medicus

Zum Werk Das Standardwerk zum Besonderen Schuldrecht behandelt einen Kernbereich des Bürgerlichen Rechts, der zum Pflichtfachstoff in beiden juristischen Staatsexamina gehört. Nach einem kurzen Überblick über das Besondere Schuldrecht stellen die Autoren die vertraglichen und gesetzlichen Schuldverhältnisse im Einzelnen dar. Dabei legen sie besonderen Wert auf die Vermittlung von Grund und Zweck der geltenden Regeln sowie von deren systematischen Zusammenhängen. Damit werden wichtige Argumentationshilfen für die Klausur geliefert. Immer wieder wird auch auf die Vertragspraxis eingegangen, die für das Verständnis der einzelnen Vertragstypen und ihre Fortentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Inhalt - Verträge zu dauernder Überlassung (insb. Kaufrecht) - Verträge über Dienst- und Werkleistungen - ungerechtfertigte Bereicherung - unerlaubte Handlungen Vorteile auf einen Blick - Standardwerk aus prominenter Feder - mit anschaulichen Grafiken - die ideale Ergänzung zu "Schuldrecht I" von denselben Autoren Zielgruppe Für Studierende.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104