Gerthsen Physik

von Dieter Meschede
Gerthsen Physik

Inhaltsangabe zu "Gerthsen Physik"

Für die Studierenden der Physik im Haupt- und Nebenfach ist der Gerthsen ein unverzichtbarer und kompetenter Begleiter durch das gesamte Studium. Nahezu alle Studierenden beginnen mit dem Klassiker Gerthsen. Sämtliche Gebiete der Physik werden ausführlich und gut verständlich dargestellt. Das Buch beginnt bei den klassischen Themen - Mechanik, Elektrodynamik, Optik, Festkörperphysik - und führt auf dieser Grundlage in die mikroskopischen Eigenschaften der Materie, die statistische Physik und die Relativitätstheorie ein und erklärt schließlich die faszinierenden Konsequenzen für unser Verständnis von der Nichtlinearen Dynamik unserer Welt und der Entwicklung des Kosmos. Über 1000 durchgerechnete Übungen und Beispiele vertiefen den Stoff und erweitern das Wissenspektrum. Der Gerthsen ist ein sehr dynamisches Lehrbuch und reflektiert die Weiterentwicklung der Physik durch einbeziehen modernster Themen der Physik und durch eine ständig aktualisierte Homepage www.gerthsen.de, auf der zahlreiches ergänzendes Material und zu allen wichtigen Themen interaktive Animationen und Experimente zu finden sind. Alle Übungen und die ausführlichen Lösungen befinden sich auf der beiliegenden CD-ROM. Zusätzlich finden sich auf der CD-ROM 30 Animationen zur Visualisierung der Relativitätstheorie, die zusammen mit dem neuen Kapitel zur Relativitätstheorie einen sehr anschaulichen Zugang zur Einsteinschen Theorie ermöglichen.

Verlag:Springer Berlin
Erscheinungsdatum:08.03.2006