Dieter Moor Lieber einmal mehr als mehrmals weniger

Inhaltsangabe zu „Lieber einmal mehr als mehrmals weniger“ von Dieter Moor

In dem von unbeugsamen Brandenburgern bevölkerten Dörfchen Amerika scheint sich alles zum Guten gefügt zu haben: Die alpenländischen Aliens, die Moors, sind in die Gemeinschaft der Einheimischen aufgenommen und die anfänglichen Probleme um den Hof gelöst. Doch da gibt der geliebte Hürlimann-Traktor den Geist auf, und auf einmal steht nicht nur der häusliche Friede, sondern auch die Ehre des Neubauern auf dem Spiel. Helfen kann nur Hürli-Gott Jakob aus der Schweiz, auch wenn Bauer Müsebeck, Teddy und Krüpki so ihre Zweifel haben. Als dann auch noch ein Bayer im hellblauen Tangaslip die ersten Wasserbüffel nach Amerika bringt, stehen neue, skurrile und anrührende Herausforderungen ins Haus.Dieter Moor: Wenn es um Kultur geht, führt im deutschsprachigen Raum kaum ein Weg an ihm vorbei. Der diplomierte Schauspieler Dieter Moor taucht als Reporter und Moderator seit circa 25 Jahren tief ein in die Kulturberichterstattung. Seit 2007 moderiert er für die ARD das Kulturflagschiff "ttt". Mit "Bücher und Moor" startet der rbb im September nun seine erste Literatursendung.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang

MissPommes

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

I_like_stories

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

• Viel los in Brandenburg

Lieber einmal mehr als mehrmals weniger
    Daphne1962

Daphne1962

25. June 2013 um 20:34

Lieber einmal mehr als mehrmals weniger, Hörbuch von Dieter Moor, gelesen vom Autor Fortsetzung von „Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht“ Was hat sich denn so getan im brandenburgischen „Amerika“ inzwischen? Der „Hürlimann“, das gute Stück ist kaputt und Dieter muss zwangsläufig mit Nachbar Krüpkis Traktor sein Vieh befüttern „Hürlimanns werden schon lange nicht mehr hergestellt und folglich ist es kein leichtes Unterfangen ein Ersatzteil aufzutreiben. Wäre da nicht der gute alte Freund aus der Schweiz und Hürli-Gott Jakob“. Recht amüsant macht Jakob der Schweizer nun Bekanntschaft mit Brandenburgs Nachbar Krüpki und Bauer Teddy. Das liebe ich an diesem Hörbuch, Dieter kann diese beiden Typen so herrlich parodieren. Oder das Stadt-Kind Alice, mit leicht näselnder Stimme, die so begeistert vom Landleben ist, das sie öfter kommen will, viel öfter. Die Ankunft des bestellten Viehs, den Wasserbüffeln und Galloway-Rindern ist auch eine erlebnisreiche Geschichte. Es hat wieder viel Spaß gemacht dieses Hörbuch zu hören. Es kam aber nicht ganz so an den ersten Teil heran, deshalb nur 4 Sterne.