Cover des Buches Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht (ISBN: 9783499624759)
Stefan_Albuss avatar
Rezension zu Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht von Dieter Moor

Rezension zu "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht" von Dieter Moor

von Stefan_Albus vor 13 Jahren

Stefan_Albuss avatar
Stefan_Albusvor 13 Jahren
Es gibt Bücher, die hängenbleiben. Dieses hier klebt geradezu. Aber in schön! Denn Dieter Moor zieht durch, was sich Viele wünschen: raus aus der Stadt, aufs Land, endlich den true big step machen vom falschen ins wahre Leben! Aber he – kann das klappen? Ja! – soviel vorweg. OK – eigentlich kam die Idee von Moors Frau: Ein Hof in Brandenburg! Plattes Land, das gepflügt werden möchte, Gegend zum Hinknien … und – nanu: Techno-Events in Hörweite, Neonazis – und seltsame, schräge Nachbarn. Und jetzt? Obwohl… schräge Nachbarn? Na ja … mal sehen. Das Schönste an Moors herzenswarmem Buch ist für mich die Offenheit, mit der er auf seine neuen Mitmenschen zugeht und sich lieber über den verklemmten Toblerone-Mann in sich kaputtlacht als über die Leute nebenan, die sich schon seit Jahrhunderten die Brandenburger Erde aus den Stiefeln kratzen und sich „ehrlich machen“. Von „mein Gott, was soll ich hier“ über „na ja, mal sehen, was kommt“ bis zum ersten Prost auf dem Feuerwehrfest – Moor schildert den klassischen Dreisprung des aufgeschlossenen Verwurzelten so sympathisch, dass man auf der Stelle Haus und Hof verticken möchte, um in Hintergraubrot oder sonstwo einen Traktor anzuwerfen und die Hand über reife Gerste streichen zu lassen. OK – kann man ja immer noch. Für‘s erste reicht zum Glück dieses Buch: Eine kleine große Wohlfühl-Herzmassage und unbedingte Leseempfehlung für alle, die vom täglichen Stau auf dem Weg ins muffige Büro die Nase voll haben und ahnen, dass es wichtigeres gibt als Quartalszahlen: Freunde zum Beispiel. Und gute Nachbarn.