Dieter Nittel Die Bildung des Erwachsenen

Inhaltsangabe zu „Die Bildung des Erwachsenen“ von Dieter Nittel

Bei dieser aktuellen Ortsbestimmung der deutschen Erwachsenenbildung gehen die Autoren nicht von den Problemen der organisierten, professionell betreuten Erwachsenenbildung aus, sondern sie stellen die Bildung des Erwachsenen ins Zentrum ihrer Analysen. Dieser subjekt-orientierte Zugang, welcher untrennbar mit dem Namen Jochen Kade verbunden ist, hat sich in den letzten Jahren zu einem theoretisch wie empirisch innovativen Paradigma entwickelt. Nach grundlegende Begriffsklärungen, welche auf die individuell-biographischen Lern- und Aneignungsformen von Erwachsenen bezogen sind, steht im zweiten Teil der zeitliche Bezug des Bildungsverhaltens im Vordergrund, nämlich Lebenslauf und Biographie als die beiden wesentlichen zeitlichen Strukturierungsmuster moderner Lebensgestaltung. Abschließend werden schließlich in sozial-räumlicher Hinsicht unterschiedliche Institutionalisierungsformen und (Verweisungs-)Kontexte dargelegt, in denen die Bildung des Erwachsenen gegenwärtig eingebettet ist.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg