Dieter Nittel Jongleure der Wissensgesellschaft

Inhaltsangabe zu „Jongleure der Wissensgesellschaft“ von Dieter Nittel

Spannend dokumentiert das Buch anhand von Selbstzeugnissen und Portraits namhafter Personen der Weiterbildung die Breite des Berufsfeldes und gibt konkrete Einblicke in die beruflichen Leistungen der Weiterbildungsprofis. Im Berufsfeld der Erwachsenenbildung arbeiten rund 500.000 Personen. Die meisten von Ihnen sind nebenberuflich oder freiberuflich tätig. Doch wie sieht dieses recht heterogene Berufsfeld aus? 18 Persönlichkeiten aus der Weiterbildung kommen zu Wort, geben so einen direkten Einblick in das Berufsfeld und skizzieren die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten. Die bibliografische Darstellungsweise garantiert eine höchst spannende Auseinandersetzung mit der Gegenwart und Zukunft der Weiterbildung in Deutschland. Zusammen mit den dargestellten Fakten im Einführungs- und Serviceteil stellt das Buch außerdem einen idealen Leitfaden für die Berufsorientierung von Erwachsenenpädagogen dar. Aus dem Inhalt: Einführung: Wissensgesellschaft und Erwachsenenbildung - Erwachsenenbildner im Angestelltenverhältnis - Freiberufliche Erwachsenenbildner - Ehrenamtlich/nebenberuflich tätige Erwachsenenbildner - Service: Einrichtungen, Internet-Adressen, Literatur

Gehen, um zu bleiben

missricki