Kippenberg

von Dieter Noll
Kippenberg

Inhaltsangabe zu "Kippenberg"

Es passiert tausendfach: ein Mann in den besten Jahren, beruflich und privat in gesicherter Existenz, blickt voller Zweifel auf sein bisheriges Leben. Alles soll anders werden. Eine neue Liebe erscheint da als Ausweg. So erzählen es Romane. Auch dieser hier. Das Besondere: Er spielt in der DDR, in den 60er Jahren. Und der Mann ist ein angesehener Naturwissenschaftler. Er meint, die Fäden zu ziehen im Institut, ein kühler, rationaler Kopf. Die Entwicklung der Wissenschaft als gesellschaftliche Aufgabe auf der einen, ein Alltag von Protektion, Intrigen und keineswegs souverän handelnden Menschen auf der anderen Seite - ein aktuelles, ein modernes Thema.

Verlag:Das Neue Berlin
Erscheinungsdatum:01.08.2010