Die Rettung der Welt

von Dieter Nuhr
Die Rettung der Welt

Moni2506s avatar

Tanzmauss avatar

Inhaltsangabe zu "Die Rettung der Welt"

Dieter Nuhr stellt unsere Geschichtsschreibung auf den Kopf und offenbart sich als heimlicher Hintermann des Weltgeschehens. Von der Entwicklung des Computers über die Eurokrise bis zur WM-Vergabe, überall hat er seine Finger im Spiel, um die Menschheit in eine glückliche Zukunft zu führen. Der Faktenlage nach geht sein Plan auf, doch was sagen seine Mitmenschen? Die motzen getreu dem mentalen Gesetz der Deutschen: §1 Die Welt ist schlecht. §2 Es wird immer schlimmer. Dieter Nuhr hält charmant überzeugend dagegen und erklärt, warum die Welt noch nie so gut war wie heute. Seine anti-alarmistische Botschaft: Alles wird gut!

Verlag:Ehrenwirth
Erscheinungsdatum:16.03.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.03.2017 bei Lübbe Audio erschienen.

Moni2506s avatar
    Moni2506vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wer Dieter Nuhr mag, wird sich hier bestens unterhalten fühlen, auch wenn es ein paar Längen gab.
    Die Geschichte der Welt aus der Sicht eines höherentwickelten Extraterrestriers

Mit „Die Rettung der Welt“ veröffentlicht Dieter Nuhr seine nicht ganz ernst gemeinte Autobiografie. Erschienen ist das Buch im Lübbe-Verlag im März 2017.

Mit den 60ern beginnend erzählt uns der Autor seine Lebensgeschichte und wie wichtig seine Person bei vielen bedeutenden historischen Ereignissen war. Bei allen wichtigen Entscheidungen stand Dieter Nuhr den führenden Machthabern mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Papstwahl und die WM-Vergabe 2006 hat er beeinflusst und auch bei wichtigen Erfindungen wie dem Computer oder Smartphone war er mit dabei.

Dieter Nuhr präsentiert sich in diesem Buch als Retter der Welt, der seiner Mutter während des Schlafes von Extraterrestriern (keine Ahnung, ob das Wort so richtig geschrieben ist) eingepflanzt worden ist. Das Buch lässt sich dementsprechend sehr amüsant und kurzweilig lesen und ich habe mich ziemlich oft gefragt, wie man auf solche Ideen kommt. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und so kann man auch wenige Minuten gut zum Weiterlesen nutzen.
    Von den Außerirdischen beauftragt und geleitet soll er unserer rückständigen Erde den Fortschritt bringen, natürlich unauffällig und im Geheimen. Als deutlich weiter entwickelte Lebensform hat man es natürlich nicht ganz einfach auf unserer primitiven Erde. Leider ist Herrn Nuhr diese Überheblichkeit zu Kopfe gestiegen und so erzählt er seine Geschichte teilweise von oben herab.
    Dennoch ist bei seinem Abriss über die Geschichte der Welt seit 1960 auch viel Wahrheit zu finden. So prangert er die Eigenheit der Menschheit und insbesondere auch in Deutschland, alles schlecht zu reden, an. Es passieren immer noch viele schreckliche Dinge auf der Welt, vieles ist aber eben auch besser geworden. Diese Botschaft des Buches hat mir sehr gefallen.
    Mit Fortschreiten der Geschichte kommt auch eine gute Portion Selbstironie hinzu, ansonsten ist es wie von Dieter Nuhr gewohnt sehr sarkastisch, teilweise zynisch und mit schwarzen Humor gemischt.

Fazit: Wer Dieter Nuhr mag, wird sich in diesem Buch wohl und gut unterhalten fühlen, allen anderen würde ich das Buch eher nicht empfehlen. Von mir gibt es 4 Sterne, weil es teilweise auch ein paar langweilige Kapitel gab, aber es insgesamt gesehen wirklich unterhaltsam war und eine gute Botschaft enthält.

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Erwartet man keine ernsthafte Autobiografie, so findet man hier ein witziges Buch vor, dessen Unterhaltungswert man nicht absprechen kann.
    Eine nicht ganz alltägliche Autobiografie

Dieter Nuhr dürfte vielen ein Begriff sein. Als ich las, dass ein neues Buch von ihm auf den Markt kommt, das zudem noch den Untertitel „Autobiografie“ trägt, war ich natürlich sehr gespannt, auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, dass auf mich eine ernsthafte Lektüre warten würde.

Und genauso kam es dann auch. Dieter Nuhr geht in seinem Buch chronologisch von seiner Geburt in den 60er Jahren immer Jahrzehnteweise vor. Wichtige Ereignisse wie beispielsweise die Mondlandung in den 60er Jahren, die Hippiezeit der 70er, der Eiserne Vorhang in den 80er, der Mauerfall, 9/11 bis hin zu den Flüchtlingen finden natürlich Erwähnung in seinem Buch, ergänzt um seinen höchstpersönlichen Anteil an diesem Ereignis.

Man muss das Buch wahrlich mit einem zwinkernden Auge lesen, denn sonst legt man es bereits nach wenigen Seiten kopfschüttelnd zur Seite. Allerdings kennt man Dieter Nuhr und seine Art, ist es genau das, was man von ihm erwarten kann: Eine wenig ernstzunehmende, unterhaltsame, leicht und flüssig geschriebene fiktive Biografie, bei der wichtige Ereignisse der Weltgeschichte zwar vorkommen und genannt werden, diese aber gedanklich so verändert werden, dass sie einen Bezug zu Dieter Nuhr haben könnten.

Der Unterhaltungswert ist gewiss hoch, aber Ernsthaftigkeit darf man hier nicht erwarten. Von daher war ich zwar zunächst erstaunt, aber es erfüllte dann letztlich doch das, was ich erwartet hatte: Unterhaltung pur à la Dieter Nuhr.

Fazit:

Erwartet man keine ernsthafte Autobiografie, so findet man hier ein witziges Buch vor, dessen Unterhaltungswert man nicht absprechen kann. Chronologisch arbeitet sich der Autor durch die Jahrzehnte und lässt den Leser teilhaben an seiner ganz eigenen Sicht der Ereignisse und wie er selbst daran Teil gehabt haben könnte.

Secretbabydolls avatar
    Secretbabydollvor 7 Monaten

Daniliesings avatar
    Es ist wieder soweit - für den Leserpreis 2017 suchen wir eure Lieblingsbücher. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, welche Bücher euch in diesem Jahr am meisten begeistern konnten und können das Ergebnis, das am 30. November feststehen wird, gar nicht erwarten!

Unsere große Verlosung für euch!

Nicht nur eure Lieblingsbücher haben die Chance, den Leserpreis 2017 zu gewinnen, auch auf euch warten ganz großartige Buchgewinne. Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner insgesamt 5 Buchpakete mit jeweils 50 Neuerscheinungen und zusätzlich 25 weitere Buchpakete mit je 10 Neuerscheinungen verlosen. Ein wahrer Traum für jeden Buchliebhaber, oder?

Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Schreibt einen Blogbeitrag mit Link zum Leserpreis auf LovelyBooks. Ladet eure Leser darin ein, ebenfalls ihre Lieblingsbücher 2017 zu nominieren.

2. Berichtet auf euren Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter oder Instagram über den Leserpeis und verlinkt darauf. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt. Verwendet dabei den Hashtag #Leserpreis.

3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet.

Bitte klickt für alle 3 Varianten zunächst auf den "Jetzt bewerben"-Button und füllt das Formular komplett aus. Gebt bei den Varianten 1 und 2 bitte den direkten Link zum Blogbeitrag oder zum Social Media Posting an und verlinkt nicht nur aufs Profil. Selbstverständlich haben wir Grafikmaterial vorbereitet, das wir euch gern zur Verwendung zur Verfügung stellen.

Ihr dürft natürlich auch mehrere der Punkte erfüllen und so eure Chancen steigern :-) Die Teilnahme ist bis einschließlich 3. Dezember möglich!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!
    Zur Buchverlosung