Dieter Nuhr Gibt es intelligentes Leben?

Inhaltsangabe zu „Gibt es intelligentes Leben?“ von Dieter Nuhr

Der Philosoph unter den Comedians sucht nach der Existenz des Geistes: Wo sitzt er? Was macht er? Kann man ihn kennen lernen? Bis ans Ende der Erdscheibe ist Dieter Nuhr gereist, um ihn zu finden - nach Birma, Rarotonga, ja sogar nach Österreich. Die Ausbeute seiner Expedition päsentiert er, wie man es von ihm gewohnt ist: pointiert, satirisch, komisch - NUHR pur.

Den Humor muss man mögen. Eher philosophisch als wissenschaftlich, aber als unterhaltsame Zwischenlektüre gut.

— BlueSunset

Das Kabarett-Programm für die Aktentasche

— TheSilencer

Der Mann ist einfach gut

— mistellor

Fakten in Verbindung mit Humor. Tolle Kombi.

— CatarinaD

"In Guangxi sehe die Berge wie Kartoffeln aus. Das ist lustig, hat aber keinen Nutzwert." Immerhin. Dieses Buch ist nicht einmal lustig.

— Originaldibbler

Nicht wirklich empfehlenswert. Ohne die Stimme von Dieter Nuhr fehlt das gewisse Etwas.

— Gaensebluemchen

Die Frage, die der Titel stellt, möchte man bereits nach einigen Seiten verneinen. Wer so flach ist, dass sich das Fernsehen für ihn interessiert, kann in der Regel kein gutes Buch schreiben.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Hm ich lese tatsächlich viele Bücher gleichzeitig, bei manchen dauert's länger bei anderen eben nicht ; ) Kommt darauf an wie gut sie sind. Liest du nie parallel? Ich bin da sehr sprunghaft, das was mich gerade anspricht wird weitergelesen =) lg

— marlysa

er schreibt einem aus der Seele :)

— comundo

Stöbern in Humor

Holyge Bimbel

Was für Zwischendurch, allerdings verliert der "Charm" des Buches doch schnell seinen Reiz.

Puubaer

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Groteske und durchweg amüsante Realsatire, die den Kern der Wahrheit oftmals ziemlich genau trifft

isabellepf

Sei ein Einhorn!

Ein Geschenkbuch für Einhörner! Für mehr Glitzer im Leben!

Nora_ES

Astrid_Wirger

• Nuhr ein Klassiker

depe58

15. April 2016 um 12:40

Wer Dieter Nuhr von der Bühne kennt, erkennt auch seinen Stil und Humor in diesem Buch wieder. Einige Stellen sind mir beim Lesen aufgefallen und erinnerten an Live-Auftritte sowie Sendungen im TV (besonders in älteren Programmen/Aufzeichnungen).Ich persönlich finde den Humor von Dieter Nuhr echt klasse und weiß, dass dieser sehr polarisiert. Der Eine kann mit dem Humor etwas anfangen, der andere nicht. Jeder hat die Chance den Humor durch seine Auftritte kennenzulernen bevor das Buch gekauft wird.Das Buch ist recht kurz, dennoch sehr unterhaltsam. Dieter Nuhr geht in diesem Buch die Frage "Gibt es intelligentes Leben?" nach. Herr Nuhr hat seine Reise durch verschiedene Länder mit Fotos festgehalten. Einige Bilder - geschätzt circa 90-100(?) - sind ebenfalls in diesem Buch enthalten. Durch die Bilder mit Kommentare sind jedoch die Seiten nicht immer ganz gefüllt. Die Kommentare enthalten ebenfalls Dieter Nuhr typische Kommentare.Auf Grund der vielen Bilder konnte ich das Buch in wenigen Tagen (2-3) problemlos durchlesen. Für mich persönlich ist ein Buch mit wenig Seiten jedoch keinesfalls schlecht. Es kommt wie so oft eher auf die Qualität als auf die Quantität an.Mich hat das Buch die Tage sehr unterhalten sowohl textlich als auch bildlich. Dafür gebe ich dem Buch eine 5* Bewertung.

• Nuhr mal so

TheSilencer

31. March 2016 um 14:25

Daß Dieter Nuhr zu den intelligentesten Kabarettisten - oder Neudeutsch Comedians - gehört, wird wohl niemand bestreiten. Das Live-Programm sei übrigens jedem ans Herz gelegt.Daß der "George Clooney der deutschen Comedy-Szene" (sagt Thomas Hermanns) auch ebenso geniale Texte verfassen kann, ist somit wohl klar.Nur als Buch? Ich weiß nicht.Natürlich: jeder zweite Satz ist eine jener wortreichen Zusammenhangsfindung, die das alltägliche Leben als alltäglichen Wahnsinn demaskiert, aber 190 Seiten davon sind einfach too much.Dieses Buch eignet sich allerdings hervorragend dazu, es mit neonfarbenen Stift zu verunstalten, um jedem Mitmenschen in sehr vielen Lebenslagen Weisheiten um die Ohren zu hauen, die diesen dann zwar nicht schlauer machen, einen selbst aber die Worte finden lassen, die man vergeblich sucht.Andere Alternative: das Buch nicht in einem Zug durchlesen. So auf ein Jahr verteilt. Dann bleibt es brüllend komisch.Mein Highlight: Nuhrs Gedanken zu Religionen.

• Ein Comedian mit Intelligenz

mistellor

20. March 2016 um 22:48

Ein intelligenter Comedian, diese Attribute erfüllt Dieter Nuhr in höchstem Maße. Ich mochte ihn schon immer, wenn er im Fernsehen auftrat. das war auch der Grund, warum ich mir das Buch gekauft hatte. Ich war dann doch angenehm überrascht, wie sehr er meiner Vorstellung von ihm entsprochen hat. Besonders gut fand ich, dass er im Buch noch politischer war, als er sich im Fernsehen gibt. Er hat tatsächlich die Fähigkeit, den Finger auf eine gesellschaftliche Wunde zu legen, so dass man wirklich ins Grübeln kommt. Und das Ganze wird sogar im Buch mit seinem typischen charmanten Grinsen serviert. Ein gutes Buch, dass man mit Vergnügen lesen kann.

• Nuhr 4 Sterne - Live 5 Sterne

RitaMariaJanaczek

05. April 2014 um 19:23

Dieter Nuhr zeigt sein Können in diesem Buch fast so souverän wie auf der Bühne. Er beobachtet, hinterfragt und touchiert dabei Fragen aus Geschichte, Erdkunde, Biologie, Religion usw. ... eigentlich wollte er Lehrer werden. Der Schreibstil ist erfrischend und gut lesbar. Ab und zu stolpert der Leser über eine Ballung von Fachtermini. Das ist jedoch schadlos zu überstehen. Leider sind die Illustrationen nicht den jeweiligen Texten zugeordnet, das stört ein wenig den Lesefluss. Anstonsten ist die Bildauswahl gelungen. Nuhr entführt uns in verschiedenste Kulturkreise, in die Tier- und Pflanzenwelt und seine humorvoll-sarkastische Sicht der Dinge eröffnet dem Leser stets neue Sichtweisen. Das Buch löst ein leichtes Dauerschmunzeln aus, denn trotz Ironie und Sarkasmus ist es liebevoll geschrieben. Es gibt eine alte Weisheit die besagt: Gib mir die Geduld hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft, das anzufangen was ich ändern kann, und den Verstand beides zu unterscheiden. Dieter Nuhr macht mit seinem intelligenten Humor einen Schritt in diese Richtung. Auch wenn er live noch einen Stern drauflegt, lesenswert!

Zibbi1987

16. March 2011 um 20:57

Dieter Nuhr zeigt sein Können in diesem Buch fast so souverän wie auf der Bühne. Er beobachtet, hinterfragt und touchiert dabei Fragen aus Geschichte, Erdkunde, Biologie, Religion usw. ... eigentlich wollte er Lehrer werden. Der Schreibstil ist erfrischend und gut lesbar. Ab und zu stolpert der Leser über eine Ballung von Fachtermini. Das ist jedoch schadlos zu überstehen. Leider sind die Illustrationen nicht den jeweiligen Texten zugeordnet, das stört ein wenig den Lesefluss. Anstonsten ist die Bildauswahl gelungen. Nuhr entführt uns in verschiedenste Kulturkreise, in die Tier- und Pflanzenwelt und seine humorvoll-sarkastische Sicht der Dinge eröffnet dem Leser stets neue Sichtweisen. Das Buch löst ein leichtes Dauerschmunzeln aus, denn trotz Ironie und Sarkasmus ist es liebevoll geschrieben. Es gibt eine alte Weisheit die besagt: Gib mir die Geduld hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft, das anzufangen was ich ändern kann, und den Verstand beides zu unterscheiden. Fazit: Dieter Nuhr macht mit seinem intelligenten Humor einen Schritt in diese Richtung. Lesenswert!

simoneg

09. October 2010 um 22:17

"Wahrscheinlich leben wir in einem elfdimensionalen Universum, haben aber mindestens sieben Dimensionen verpasst und checken überhaupt nicht, was um uns rum so alles läuft. Neulich hat mich einer in der U-Bahn angenießt - voll ins Gesicht. Und ich dachte: Vielleicht ist so das Universum - eine gigantische sinnlose Teilchenschleuder. Einige Teilchen verbinden sich zu Molekülen, manche sogar zu organischen Verbindungen - und schwupps, 3,7 Milliarden Jahre später haben sich aus diesen ersten biologischen Ansätzen Menschen entwickelt." Fassungslos steht Dieter Nuhr vor dem großen kosmischen Durcheinander des menschlichen Daseins und fragt sich: "Gibt es intelligentes Leben?" Er begibt sich auf Weltreise. An 15 abgelegenen Orten wird er versuchen, eine Antwort zu finden... Ich fand´s teilweise etwas öde und langatmig. Die Fotos sind allerdings toll.

quasy

24. May 2010 um 21:17

Wenn ich an Dieter Nuhr denke, dann denke ich automatisch auch an flotte Sprüche und halbwegs intelligente Denkweisen und Logiken, welche er seinen Zuschauern näher bringt. Leider findet sich davon nicht besonders viel in diesem Buch. Es trägt zwar den Namen "Nuhr" und ich habe auch ein oder zweimal ehrlich gelacht, aber das ist recht wenig für ein Buch, das aus der Feder eines Comedians stammt. Zudem bestehen die meisten Seiten aus großflächigen Fotoaufnahmen mit halb-lustigen Bildunterschriften.Hat man das dazugehörige Bühnenprogramm bzw die Tv-Sendung gesehen, wird das Buch sinnvoller und erheiternder als es solo ist. Von daher bekommt es zwei Sterne und entkommt gerade nochmal der Flop-Liste

Soho

04. May 2010 um 18:04

Ich bin ein großer Fan von Dieter Nuhr. Allerdings gefällt er mir auf der Bühne um einiges besser, wie als Autor. Die Gedanken, die er in seinem Buch beschreibt sind im Ansatz wirklich gut, allerdings verzettelt er sich bei der Ausführung seiner Gedanken oft in Kleinigkeiten, wodurch das Buch schnell an einer gewissen "Spannung" verliert. Toll an dem Buch finde ich die Fotos, die Nuhr während seiner Reisen gemacht hat!

Holger Weinbach

28. January 2010 um 22:56

Ich liebe Dieter Nuhr auf der Bühne. Er hat eine besondere Art, die Dinge zu erzählen. Seiner Stimme könnte ich ewig gebannt lauschen und auf die nächste Pointe warten. Und die kommt garantiert! Und wenn man weiß, wie Dieter Nuhr spricht, der kann ihn beim lesen dieses Buches förmlich erzählen hören. Kurzweilig, Erkenntnisreich und mit viel Humor - wie zu erwarten war. Absolut empfehlenswert - aber nur wer Nuhr mag.

Jari

08. October 2009 um 20:40

Der berühmte deutsche Komiker Dieter Nuhr macht sich in seinem ersten Buch auf die Suche nach dem intelligenten Leben. Er sucht die Intelligenz bei Tieren (auch dem Menschen), in verschiedenen Ländern (auch in Österreich) und macht dabei interessante Entdeckungen. Dabei herausgekommen ist ein überraschend gutes Buch. Prominente taugen nicht immer als Autoren, doch Dieter Nuhr schafft es, in seinem Buch auch seinem Bühnen-Ich treu zu bleiben. Er erzählt leicht ironisch, unterhaltsam und vor allem lustig. Begleitet wird das Buch von vielen Bildern von Nuhrs Reisen. Ich war sehr überrascht davon, dass mir das Buch gefiel. Dabei handelt es sich nicht einfach nur um Dummgeschwäz eines Promis, der ein Buch schreiben wollte. Nurh lässt sich sehr auf die fremden Kulturen ein, die er besucht. Und dass er die Intelligenz nicht nur beim Menschen sucht, macht ihn doppelt sympathisch. Ein Buch, das einen zum Lachen bringen kann, und von dem man auch noch etwas lernen kann. Und das obwohl Nuhr ab und zu etwas vom eigentlich Thema abweicht, aber da können nicht nur Fans ein Auge zudrücken.

Lovecat

30. August 2009 um 23:06

Sehr lustig zwischendurch! ^^

Marcel

04. July 2009 um 10:24

Gibt es intelligentes Leben? Mit dieser Frage beschäftigt sich Stand-Up Comedian Dieter Nuhr. Glücklicherweise beantwortet er sie schon in seinem ersten Satz, denn danach driftet er ab, kommt von Hölzken auf Stöcksken – erzählt von seiner Weltreise und den verschiedenen Kulturen. Fotos mit dem mal grinsenden, mal erschöpft dreinschauenden Dieter Nuhr runden das Buch ab. Rezension weiterlesen: http://readit.korsti.de/807/dieter-nuhr-gibt-es-intelligentes-leben-rezension

Angizia

17. June 2009 um 14:39

Ich musste zwar wirklich hin und wieder schmunzeln während ich das Buch gelesen habe.. aber es fehlte trotzdem was. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass es seine Stimme war. Ohne die ist der Humor einfach nicht annähernd so gut. Ansonsten kein schlechtes Buch. Aber auch kein überragendes.. wenngleich ich Nuhr als Person weiterhin mag und mir vllt auch irgendwann sein zweites Werk zulege.

annikki

11. February 2009 um 17:48

Ein tolles Buch hatte es super schnell gelesen, es ist auf die typische Nuhr Art geschrieben und einfach nur lustig. Aber gleichzeitig kann man an manchen Stellen auch den wahren Kern der einen oder anderen Aussage sehen die da niedergeschrieben ist. Und natürrlich sidn auch tolle Bildchen dabei

KirschMuffin

05. January 2009 um 15:38

Dieses Buch ist einfach nur genial ich konnte mich vor lachen kaum noch in meinem Liegestuhl halten. Da ich Dieter Nuhr sowieso als einen begnadeten Comedian libe hat mich dieses Buch auch echt von den Socken gehauen, ich hätte nicht gedacht das er seinen Humor genaus so in einen Text verfassen kann wie er ihn auf der Bühne rüberbringt.

• weitere