Cover des Buches Gibt es intelligentes Leben? (ISBN: 9783499620768)
Zibbi1987s avatar
Rezension zu Gibt es intelligentes Leben? von Dieter Nuhr

Rezension zu "Gibt es intelligentes Leben?" von Dieter Nuhr

von Zibbi1987 vor 13 Jahren

Zibbi1987s avatar
Zibbi1987vor 13 Jahren
Dieter Nuhr zeigt sein Können in diesem Buch fast so souverän wie auf der Bühne. Er beobachtet, hinterfragt und touchiert dabei Fragen aus Geschichte, Erdkunde, Biologie, Religion usw. ... eigentlich wollte er Lehrer werden. Der Schreibstil ist erfrischend und gut lesbar. Ab und zu stolpert der Leser über eine Ballung von Fachtermini. Das ist jedoch schadlos zu überstehen. Leider sind die Illustrationen nicht den jeweiligen Texten zugeordnet, das stört ein wenig den Lesefluss. Anstonsten ist die Bildauswahl gelungen. Nuhr entführt uns in verschiedenste Kulturkreise, in die Tier- und Pflanzenwelt und seine humorvoll-sarkastische Sicht der Dinge eröffnet dem Leser stets neue Sichtweisen. Das Buch löst ein leichtes Dauerschmunzeln aus, denn trotz Ironie und Sarkasmus ist es liebevoll geschrieben. Es gibt eine alte Weisheit die besagt: Gib mir die Geduld hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft, das anzufangen was ich ändern kann, und den Verstand beides zu unterscheiden. Fazit: Dieter Nuhr macht mit seinem intelligenten Humor einen Schritt in diese Richtung. Lesenswert!