Dieter Richter Carlo Collodi und sein Pinocchio

Inhaltsangabe zu „Carlo Collodi und sein Pinocchio“ von Dieter Richter

Eine heitere, lehr- und kenntnisreiche Kultur-, Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte Pinocchios, in der man nicht nur viel über Italien (insbesondere über Florenz und die Toskana) im 19. Jahrhundert erfährt, sondern auch über die noch heute herausragende Bedeutung dieses italienischen Klassikers.§Dieter Richter erzählt die Geschichte des Herrn Lorenzini, der sich Collodi nennt, in Florenz zwischen padroni und Gesinde aufwächst, politischer Journalist wird und seinen nicht gerade asketischen Lebenswandel mit Fortsetzungsromanen verdient.§Und er erzählt die Geschichte von dem hölzernen Lümmel, der ein schönes Toskanisch spricht, von Pinocchios Vorfahren in Italien und seinen Verwandten in ganz Europa und warum er heute noch die bekannteste italienische Romanfigur ist.§

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Carlo Collodi und sein Pinocchio" von Dieter Richter

Carlo Collodi und sein Pinocchio
    Eternity

Eternity

11. December 2011 um 10:49

Dieses Buch ist eine wahre Hilfe! Wer eine Hausarbeit, ein Referat oder ähnliches über das Thema "Pinocchio" schreiben möchte oder muss, ist hiermit bestens beraten! Angefangen mit Collodis Lebensgeschichte, der Entstehung von Pinocchio und dieser Geschichte im Vergleich mit anderen Werken, sind hier viele, viele Informationen verpackt und viele Denkanstöße enthalten. Außerdem liest sich das Buch wirklich gut und flüssig. Absolut empfehlenswert! PS: Mir hat es eine 1,0 eingebracht :D