Dieter Schmalz Staatsrecht

Inhaltsangabe zu „Staatsrecht“ von Dieter Schmalz

Inhalt des Studienbuchs sind die studienrelevanten Materien des deutschen Verfassungsrechts und das Staatsorganisationsrecht des Grundgesetzes, außerdem die Grundzüge der Allgemeinen Staatslehre, des Völkerrechts und des Europarechts.
Das didaktische Konzept der Jura Kolleg-Reihe verbindet die systematische Darstellung mit der Rechtsanwendung: 28 in den Text integrierte Fälle mit klausurmäßigen Lösungen, außerdem zahlreiche Beispiele zeigen die praktische Relevanz des Stoffes. Aufbauschemata geben Sicherheit bei Fallbearbeitungen. Systematische Übersichten ermöglichen eine schnelle Wiederholung.
Für die Neuauflage wurde das Buch gründlich überarbeitet.
Der Verfasser ist Professor an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen, Rechtsanwalt und seit mehr als 25 Jahren juristischer Repetitor.
»Das Werk eignet sich gleichermaßen zur Erlangung eines knappen Überblicks und für eine rasche Orientierung ..., es eignet sich aber auch für einen ersten Einstieg in eine spezifische Einzelfrage. Jurastudenten kann es daher ... uneingeschränkt empfohlen werden.«
Min.-Rat Claus-Peter Schroer, in: Staatsanzeiger Hessen 15/97 (zur Vorauflage)

Hiphip Jura!

— Holden

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• In Orange

Staatsrecht

Holden

18. January 2018 um 17:14

Schmalz` Buch für Erstsemester (die in der Regel ja "Staatrecht 1" bzw. "Staatorganisationsrecht" durchnehmen), gut zu lesen mit vielen Fällen, die auch anschaulich besprochen werden, aber das Ganze bietet für den fortgeschrittenen Leser bzw. Examenskandidaten doch zu wenig weiterführende Hinweise. Ich vergebe deshalb 3-4 Punkte, für Studienanfänger ohne Weiteres zu empfehlen!