Dieter Schmalz Verfassungsrecht

Inhaltsangabe zu „Verfassungsrecht“ von Dieter Schmalz

Die Fälle und Lösungen behandeln die wesentlichen Probleme des Staatsorganisationsrechts (Prinzipien des Art. 20 GG, Organe und Funktionen), der Grundrechte und der Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht, insbesondere die Verfassungsbeschwerde. Der Schwierigkeitsgrad reicht von einfachen, auch für Anfänger geeigneten Fällen, die im Vorwort aufgeführt werden, bis zur Behandlung anspruchsvoller Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts beispielsweise zum Transplantationsgesetz und zu »Josefine Mutzenbacher«. Auch ein Fall zur Europäischen Menschenrechtskonvention wurde aufgenommen.<br>Die Lösungen folgen den methodischen Anforderungen an Fallbearbeitungen, gehen also von der Gutachtensform aus und behandeln die für die Lösung relevanten Rechtsfragen. Auf rein belehrende Erörterungen wird verzichtet.<br>Einleitende Übersichten stellen den Zusammenhang mit der Systematik des Staatsrechts her und zeigen die einzelnen Fragestellungen des Staatsrechts auf; auf diese wird dann bei den Lösungen verwiesen.<br>Im Vergleich zur Vorauflage wurde eine Reihe von Fällen herausgenommen und durch neue ersetzt und ergänzt. Letztere sind in der Mehrzahl, so dass sich die Gesamtzahl der Fälle um 6 auf 34 erhöht hat.

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben