Gottlob Frege – ein Genius mit Wismarer Wurzeln

Cover des Buches Gottlob Frege – ein Genius mit Wismarer Wurzeln (ISBN: 9783865837141)

Inhaltsangabe zu "Gottlob Frege – ein Genius mit Wismarer Wurzeln"

Wer kennt heute noch Gottlob Frege (1848–1925)? Es sind viel zu wenige, die mit seinem Namen einen der größten Logiker aller Zeiten verbinden, ohne dessen „Logik von Funktion und Argument“ die heutige Computertechnik schlicht undenkbar wäre.

In diesem Buch erfahren Sie in Wort und Bild
- wo, wie und in welcher Umgebung er lebte,
- was er zur Entwicklung der Mathematik, Logik und Philosophie leistete,
- welche wissenschaftlichen Auffassungen er vertrat und welche er scharf kritisierte,
- mit wem er korrespondierte und wer sein Werk fortsetzte,
- was wir heute noch aus seinen Arbeiten lernen können,
- wo wir an ihn erinnern und
- welche Traditionen zu seinen Ehren heute gepflegt werden.

Egal, ob Sie sich für Kultur, Geschichte oder Wissenschaften interessieren, die Person Gottlob Freges bietet reichlich Anknüpfungspunkte.

Verlag:Leipziger Uni-Vlg
Erscheinungsdatum:19.10.2012