Dieter Schulz Amerikanischer Transzendentalismus

Inhaltsangabe zu „Amerikanischer Transzendentalismus“ von Dieter Schulz

Der Transzendentalismus ist eine philosophisch-religiös-literarische Bewegung. Entstanden in den 1830er Jahren in den intellektuellen Zirkeln von Boston, hat er eine weit über Neuengland hinausgehende Ausstrahlung entfaltet, die bis in unsere Tage anhält. In diesem Buch werden zum ersten Mal die wichtigsten Vertreter des Transzendentalismus - das Dreigestirn Emerson, Thoreau und Fuller - in einer Zusammenschau vorgestellt. Emerson besitzt eine zentrale Stellung in der amerikanischen Ideengeschichte und zählt zu den Schlüsselfiguren der frühen Moderne. Thoreau gewann schon im 19. Jh. einen internationalen Ruf als Propagandist des gewaltfreien Widerstands. Margaret Fuller wird heute vom Feminismus wiederentdeckt und ihr Hauptwerk als wichtiger Beitrag zur Theoriebildung der Gender studies verstanden.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven