Dieter Schulze Baedeker Reiseführer Slowenien

Inhaltsangabe zu „Baedeker Reiseführer Slowenien“ von Dieter Schulze

Gewinner des ITB BuchAwards 2017 - Auszeichnung als Reisepublikation über "Convention & Culture Partner Slowenien" Die Sonnenseite der Alpen – jetzt in neuer Auflage! Der Baedeker Slowenien führt auf schneebedeckte Gipfel, begleitet durch liebliche Weinberge und faszinierende Karstlandschaften, an Mittelmeerküsten und durch eine sympathische Hauptstadt. Das Kapitel Hintergrund beschäftigt sich mit Wissenswertem über Slowenien, über Land und Leute, Wirtschaft und Geschichte, Gesellschaft und Alltagsleben. Was sind die typischen Gerichte und wo kann man sie probieren? Was kann man mit Kindern unternehmen? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt das Kapitel „Erleben und Genießen“. Entdecken Sie Slowenien unterwegs: Spannende Touren führen u.a. von der Bergwelt im Norden bis zu dem an Kroatien grenzenden Karst. Von der Küste im Westen bis zur Tiefebene im Osten gibt es viel zu entdecken. Drei Baedeker Tourenvorschläge erschließen Sloweniens schönste Landschaften von den Alpen bis zur Adria und lassen viel Zeit für Zwischenstopps, für Entdeckungen abseits der großen Routen. Infografiken erklären bildhaft u.a. Slowenien auf einen Blick, den Zerfall Jugoslawiens und einen athletischen Warmblüter. Einzigartige 3D-Darstellungen geben anschauliche Einblicke in Predjamski Grad. Die Baedeker-Tipps verraten, wo man jungen Wein bei Schinken, Käse und gerösteten Kastanien probieren kann, warum man zur Kranjska klobasa greifen sollte, wenn es um die Wurst geht und wo man in ehemaligen Gefängniszellen übernachten kann.
  • 'Zwischen Alpen und Adria liegt Europa 'en miniature''

Baedeker Reiseführer Slowenien

sabatayn76

12. December 2015 um 16:20

'Zwischen Alpen und Adria liegt Europa 'en miniature' - alle Schönheiten des alten Kontinents sind hier in kleinem Maßstab vereint' Ich war vor ein paar Jahren das erste Mal in Slowenien und überrascht von der Schönheit des Landes, von der man nur selten hört oder liest. Der Baedeker Slowenien zeigt anhand gelungener Fotos und ausführlicher Beschreibungen der wichtigsten Orte die schönsten Seiten des Landes, vermag meiner Meinung nach aber dennoch nicht, die Begeisterung zu wecken, die Slowenien verdient hat. ____________________________________ FORMAT UND GESTALTUNG Der Baedeker Slowenien ist sicherlich kein Reiseführer für die Handtasche oder den Wander-/Fotorucksack, denn er ist recht dick und schwer. Dafür bietet er jedoch sehr detaillierte Informationen über Städte, Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Geschichte, Kultur etc. und eignet sich dadurch perfekt für die Reiseplanung einer Slowenien-Reise. Wenn ich einen so ausführlichen und dicken Reiseführer mit auf eine Reise nehme, lasse ich diesen meist im Auto oder Hotelzimmer und mache täglich Fotos von einzelnen Seiten (mit Karten, Wandertouren, Informationen zu Bauwerken etc.), die ich dann automatisch dabei habe, da ich im Urlaub nie ohne Kamera unterwegs bin. Dementsprechend relativiert sich die Dicke des Reiseführers für mich, und ich genieße die Vorteile eines Buches mit ausführlichen Informationen. Die Gestaltung des Buches mit vielen (und oft sehr gelungenen) Fotos, zahlreichen Karten (kleine Karte zur Lagebeschreibung aller erwähnten Städte, so dass man sich gut orientieren kann, Stadtpläne, große Reisekarte zum Herausnehmen, Detailkarten mit vorgeschlagenen Rundreisen etc.) gefällt mir sehr gut. ____________________________________ AUFBAU UND STRUKTUR Der Reiseführer ist (v.a. wenn man es bereits mit den umfangreichen Baedeker-Reiseführern zu tun hatte) sehr übersichtlich und klar gegliedert, so dass man sich schnell zurechtfindet. Als ich meinen ersten Baedeker-Reiseführer in der Hand hatte, musste ich mich jedoch zuerst einmal an die Gliederung gewöhnen, denn hier findet man keine Sortierung nach Regionen (z.B. Küste, Karst, Alpenraum), sondern alle Orte sind alphabetisch sortiert. Durch die kleinen Karten mit der eingezeichneten Lage des jeweiligen Ortes finde ich diese Sortierung mittlerweile sogar praktischer zur Reiseplanung, denn so kann man auf einen Blick sehen, ob der Ort in der Nähe der geplanten Route liegt. Die wichtigsten Information können schnell gefunden werden, wenn man einen Blick in die vordere Umschlagseite bzw. die ersten Seiten des Reiseführers wirft. Hier finden sich Verweise auf die Baedeker Wissen-Artikel sowie auf Top-Reiseziele bzw. Tipps für besondere Interessen (z.B. Seen und Flüsse, Unterirdisches, Weingüter, Ausblicke). Im Abschnitt 'Hintergrund' erfährt man mehr zu Themen wie Natur und Umwelt, Bevölkerung, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Kunst und Kultur sowie berühmte Persönlichkeiten. Dieses Kapitel konnte mir zwar viel Wissen vermitteln, doch bin ich nicht sicher, ob ein Leser, der noch nie in Slowenien war, hier zu einer Reise ins Land motiviert wird, denn ich fand die Beschreibungen insgesamt nur wenig stimmungsvoll. In 'Erleben und Genießen' bekommt man Informationen zum Essen und Trinken, zu Feiertagen, Festen und Events, Reisen mit Kindern, Shopping, Übernachtung und Aktivurlaub. Den Abschnitt 'Touren' fand ich sehr gelungen, da die drei beschriebenen Touren einen umfangreichen Einblick ins Land ermöglichen und sich zudem sehr gut kombinieren und ergänzen lassen. Die 'Reiseziele von A bis Z' listen die wichtigsten Orte alphabetisch sortiert auf (in slowenischer Schreibweise, also z.B. 'Laibach' unter 'Ljubljana'). Im Register findet man beide Schreibweisen, so dass man sich auch dann zurechtfindet, wenn man den slowenischen Namen nicht kennt. Bei den größeren/bekannteren Städten finden sich zudem Informationen zu Übernachten, Shopping, Events, Essen und Sehenswürdigkeiten. Bei den 'Praktischen Informationen' fand ich vor allem die Ausführungen zu Etikette, Sprache und Straßenverkehr hilfreich. Alles in allem findet man hier die wichtigsten Informationen zu allgemeinen Themen wie Anreise oder Geld. Über das gesamte Buch verteilt gibt es Baedeker Wissen-Artikel, die bestimmte Aspekte des Landes näher beschreiben (z.B. Slawen/Slowenen/Windische, Zerfall Jugoslawiens, Totentanz-Fresko in Hrastovlje, Lipizzaner). ____________________________________ WAS MIR AM REISEFÜHRER BESONDERS GUT GEFÄLLT: - der Hinweis auf atmosfair - die oft sehr gelungenen Fotos, die Lust auf das Land machen - die vielen Karten und Stadtpläne, die sehr bei der Orientierung helfen - die Ausführlichkeit des Reiseführers, die dafür sorgt, dass man sich gut zurechtfindet und so Slowenien-(Rund-)Reisen perfekt planen kann. ____________________________________ WAS MIR AM REISEFÜHRER GEFEHLT HAT: - Im Vergleich zu anderen Baedeker-Reiseführern findet man hier deutlich weniger Tipps für besondere Unternehmungen. - Slowenien ist eines der schönsten Länder, die ich bisher bereist habe. Dass es sich um ein ausgesprochen schönes und vielseitiges Land handelt, wird zwar beim Betrachten der Fotos im Buch schnell deutlich, aber insgesamt empfand ich den Baedeker Slowenien als wenig stimmungsvoll, wenn auch sehr informativ. ____________________________________ FÜR WEN EIGNET SICH DER REISEFÜHRER? Durch die vielfältigen Tipps für Shopping, Reisen mit Kindern, Kunst, kulinarische Genüsse, Sport etc. eignet sich der Reiseführer meiner Meinung nach für alle, die mehr als eine Stadt/Region Sloweniens bereisen möchten und so ein Buch mit den schönsten Tipps für ganz Slowenien suchen.