Das Drogen-Handbuch für legale und illegale Genuss- und Rauschmittel

von Dieter Schumacher
Cover des Buches Das Drogen-Handbuch für legale und illegale Genuss- und Rauschmittel (ISBN: 9783890944401)

Inhaltsangabe zu "Das Drogen-Handbuch für legale und illegale Genuss- und Rauschmittel"

Das Thema Drogen ist nach wie vor hochaktuell. Solange es Menschen gibt, wird es das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben. Bücher, die den "richtigen" Umgang mit Suchtkranken vermitteln wollen oder deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Prävention und Heilung liegt, gibt es meiner Meinung nach genug. Was ich dagegen bis jetzt vermisst habe, ist eine umfassende Aufklärungsschrift, die sich nicht nur an die Eltern betroffener Jugendlicher oder Angehörige von Abhängigen wendet.
Tabuisierung des Wissens um den Gebrauch und die Wirkung illegaler bzw. unbekannter Drogen sowie Ausgrenzung durch Kriminalisierung führt viele Betroffene in eine geheimbundähnliche Subkultur.
Der soziale Status innerhalb solcher sektenähnlicher Gruppierungen, steht in direktem Verhältnis zum Grad der Einweihung in das "geheime" Wissen.
Deshalb dieses Buch. Es soll - ohne den obligatorisch erhobenen Zeigefinger - auch denjenigen nutzen, die selbst betroffen sind, und in erster Linie aufklären.
Wer mit dem Gedanken spielt, die eine oder andere Droge auszuprobieren, wird es sich, nachdem er genau weiß worauf er sich einlässt, vielleicht noch einmal überlegen und lieber die Finger davon lassen. Den anderen sollte es helfen, kontrollierter und sicherer mit Genuss- und Rauschmitteln umzugehen.

Verlag:Bohmeier, J
Erscheinungsdatum:18.08.2005