Dieter Thomä Erzähle dich selbst

Inhaltsangabe zu „Erzähle dich selbst“ von Dieter Thomä

Der Zeitgeist hat die Erzählung von der Literatur ins Leben zurückgeholt: Theorien werden als "große Erzählungen" vorgeführt und das Bedürfnis nach Biographien scheint unerschöpflich. Zugleich vollführen die Wissenschaften vom Menschen eine narrative Wende und fragen nach der Rolle von Geschichten bei der Erinnerung und der Identitätsbildung. Dieter Thomä untersucht, welche Bedeutung der Erzählung des eigenen Lebens bei der Antwort auf die sokratische Frage, "wie zu leben sei", zukommt. Dabei beharrt er - um des Lebens, aber auch um der Kunst willen - auf dem Unterschied zwischen Erzählform und Lebensform. Dieter Thomä ist Professor für Philosophie an der Universität St. Gallen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie