Dieter Thoma Zweitausend zierliche Zitate

Inhaltsangabe zu „Zweitausend zierliche Zitate“ von Dieter Thoma

'Stein der Weisen: Wenn er einen am Kopf trifft, tut es weh.' Schon Goethe hat die "trefflichen Wirkungen" des Zitats gerühmt und urteilte: "Eine Sammlung von Anekdoten und Maximen ist für den Weltmann der größte Schatz, wenn er die ersten an schicklichen Orten ins Gespräch einzustreuen, der letzten im treffenden Fall sich zu erinnern weiß." Dieter Thoma hat vor allem Spaß an der Sprache und ihren Spielereien. Der ehemalige Kabarettist hat in seinem Zettelkasten die Sentenzen großer Männer und Frauen gesammelt, daneben aber auch Witze und Sprichwörter, er hat Redensarten und Wendungen auf den Zahn gefühlt und oft Überraschendes aufgedeckt. "Das System meines Sammelns war der Zufall. So stehen Weises, Banales, Frivoles und Witziges einfach nebeneinander, Geniestreiche und Gemeinplätze, Verstrichenes und Streichbares. Mit dem strengen Auftrag, sich zu vertragen." Herausgekommen ist ein verrücktes und denkwürdiges Sammelsurium von Witz und Weisheit, das keinem Sprücheklopfer, Schwadrone ur und Redenschwinger fehlen darf.

Stöbern in Comic

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Rikasbookshelf

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1