Dieter Weißbach Mordnacht

Inhaltsangabe zu „Mordnacht“ von Dieter Weißbach

NACH EINER WAHREN BEGEBENHEIT: Die schöne Idylle der verschneiten Berglandschaft Garmisch wird brutal entzaubert. Einer von 5 langjährigen Freunden wird tot aufgefunden. Schnell geraten die noch lebenden Freunde ins Visier der engagierten Paulig, einer Kommissarin mit Ausnahmetalent. Dass einer der Freunde und Verdächtigen ausgerechnet der Polizeidirektor ist, macht ihre Arbeit nicht leichter. Der Autor wird - nach seinem hochgelobten Debüt "Stockinger" (nicht besprochen) - dem Anspruch des Lesers gerecht. Wunderbar gezeichnete Milieustudien, man kann die Enge des kleinen Ortes geradezu spüren, die unauflösbaren Verbindungen der Einwohner, aufgesetzte Frömmigkeit. Der Autor schafft es, die Zerissenheit der Menschen zwischen Tradition und moderner Welt, zwischen Trachten und Schneekanonen einzufangen. Dieser Krimi ist durch die Individualität seiner Personen besonders, er lebt von seiner feinen Satire, die es schafft, mit einem Nebensatz ein komplettes Stimmungsbild entstehen zu lassen. Die psychologische Dimension der Ermittlerarbeit wird sehr feinfühlig eingewoben. Ein Buch für Leser, die es lieben, hinter die Fassaden zu schauen.

AchtNacht

Gute Idee, aber leider hat Herr Fitzek mal wieder den denkbar einfachsten Weg für die Auflösung gewählt. Bis auf das Ende aber ok.

zazzles

Mooresschwärze

Mooresschwärze war mein erstes Buch von Catherine Shepherd. Gut geschrieben, sehr einfach zu lesen. Interessante Story :)

Akinakawon

Nachts in meinem Haus

Ein herausragender Thriller voller Neid, Intrigen und menschlicher Abgründe

bieberbruda

Lost in Fuseta

Guter Krimi mit Überraschungen und Algarve-Feeling

Sorko

Er liebt sie nicht

Ein wirklich guter Thriller mit überraschendem Ende!

Luiline

Mein Wille geschehe

Ein Thriller, den ich empfehlen kann! Man muss der Geschichte allerdings etwas Zeit lassen um in Fahrt zu kommen...

Igela