Cover des Buches Mordnacht (ISBN: 9783869066288)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Mordnacht von Dieter Weißbach

Spannende Mordermittlungen im schönen Werdenfelsener Land

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nicht nur für Bayern-Liebhaber, sondern ein gut geschriebener Krimi für jeden Freund hintergründiger Geschichten. Spannend und mitreißend

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Fünf Freunde, die sich seit den Kindertagen kennen und sich immer noch verbunden fühlen, treffen sich in der Eiseskälte einer Winternacht am alten Marterl zu ihrem sogenannten „Jour Fixe“ wie es der Polizeidirektor gegenüber der HK Paulig aus München zu nennen pflegt.

Die ist aus München mit ihrem Team angereist nach Farchant, im schönen Werdenfelsener Land, um dort einen Mord aufzuklären, denn einer der Freunde ist ermordet worden, und bald darauf finden Spaziergänger einen zweiten Toten, auch einer aus dem Freundeskreis.

Aber warum, und was ist das Motiv? Es scheint sich in der Vergangenheit etwas ereignet zu haben, in das alle fünf verwickelt waren – aber was war so schrecklich, dass man die Toten so brutal gerichtet hat? Welches Geheimnis verbindet sie alle und wer übt hier eine furchtbare Rache aus? Oder ist es ganz anders und es handelt sich um Geschäfte die vielleicht nicht ganz legal abgelaufen sind?

Diese Fragen und viele mehr stellt sich Christine Paulig, die mit ihrem Team die Ermittlungen aufnimmt, welche sich als schwierig erweisen, denn, irgendwie scheint auch der Polizeidirektor in die Geschichte verwickelt zu sein.

Was auf den ersten Blick wie eine ganz gewöhnliche Mordermittlung aussieht, entpuppt sich als spannende, hintergründige Geschichte, mit einem wunderschön beschriebenen Ambiente, einer Atmosphäre, die einen direkt ins dörfliche Geschehen hineinzieht. Aber nicht nur für Bayern-Fans ist dieser Krimi ein Muss, ja es gibt einen Touch Lokalkolorit, aber dennoch würde ich ihn nicht als ausgewiesenen Bayern-Krimi bezeichnen, sondern einfach als äußerst gut geschriebenen Krimi, dazu tragen auch die ausdrucksstarken aber dennoch knappen Dialoge bei, die einen Großteil seines Charmes ausmachen.

Gelungene Protagonisten, sehr schön durch ihre speziellen Eigenarten herausgearbeitet, ein sympathisches Ermittlerteam mit Humor und eine Handlung, deren Spannung man sich nicht entziehen kann. Man ist dabei, rätselt mit und wird geschickt vom Autor in die falsche Richtung geführt.

Ein sehr gelungener Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht, mit einer Sprache, die den Leser mitreißt und fesselt und ein Spannungsbogen, der bis zum überraschenden Schluss anhält.

Mir hat diese Geschichte angenehme und extrem spannende Lesestunden bereitet, ich konnte das Buch nicht weglegen, bevor ich nicht das Ende kannte.

Beste Krimiunterhaltung, der ich gerne 5 Sterne gebe und meine ausdrückliche Lesempfehlung noch dazu.