Cover des Buches Mordnacht (ISBN: 9783869066288)
Stupss avatar
Rezension zu Mordnacht von Dieter Weißbach

Auch im beschaulichen Oberbayern passieren unglaubliche Dinge!

von Stups vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mit überraschenden Finale!

Stupss avatar
Stupsvor 7 Jahren
Nichts deutet im Leben von Erwin Zimmerl, Joseph Neuner, Karl-Friedrich Häusler, Oscar Vincenti und Wolfram Summer darauf hin, dass sie irgendetwas anderes sind als alteingesessene, honorige Bürger ihrer Heimatorte Garmisch-Partenkirchen und Farchant. Sie haben Karriere gemacht als internationaler Vertreter für Skibekleidung, Polizeidirektor, Sägewerksbesitzer, Notar und DSV-Mannschaftsarzt und führen jeweils ein solides Leben zwischen Arbeit, Stammtisch und Gebirgsschützen. Doch als eines Tages zwei der engen Freunde ermordet im Schnee aufgefunden werden, kurz darauf ein dritter verschwindet und eine Fremde im Ort auftaucht, ist klar: Jemand hat noch eine Rechnung mit ihnen offen. Etwa wegen ihrer zwielichtigen Geschäfte in Sachen Schneekanonen? Oder wegen eines Vorfalls aus der Vergangenheit, über den nicht nur die fünf Freunde seit Jahrzehnten schweigen? Hauptkommissarin Paulig aus München tappt lange im Dunkeln, bis sich ihr das ganze Ausmaß einer Tragödie zeigt …

Als die beiden Toten gefunden wurden, musste die Kriminalpolizei aus München anrücken. Das Team um Hauptkommissarin Paulig gefiel mir sehr gut. Die Leute harmonierten und jeder war doch eine eigenständige Person und wenn es Ärger gab, wurde dies doch im Guten besprochen und geklärt. Problematisch wurden die Untersuchungen auch, weil einer der Verdächtigen ja Polizeidirektor in Fachant ist.

Die fünf Freunde, oder besser gesagt, dann noch drei waren viel unterwegs um in den Skigebieten Schneekanonen zu verkaufen. Aber war dies der Grund um zwei von Ihnen hinterrücks zu ermorden? Sind die anderen noch in Gefahr und was haben sie zu verbergen? Als ein weiterer Mord passiert muss sich Paulig beeilen den Täter zu finden. Aber dies ist leichter gesagt als getan, die Leute im Dorf halten zusammen und in diesem Fall möchte niemand mehr sagen als sein muss.

Zum Schluss nahm der Krimi richtig Fahrt auf und ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem Ergebnis der Ermittlungen hatte ich nicht gerechnet. Dieter Weißbach hat mich immer wieder in die Irre geführt. Da es sich ja um eine wahre Begebenheit handelt ist es noch erschreckender.