Cover des Buches Der Himmel ist kein Ort (ISBN: 9783442741168)
bogis avatar
Rezension zu Der Himmel ist kein Ort von Dieter Wellershoff

Rezension zu "Der Himmel ist kein Ort" von Dieter Wellershoff

von bogi vor 11 Jahren

bogis avatar
bogivor 11 Jahren
Dieter Wellershoff war mir natürlich ein Begriff. Zur Lektüre hat es aus unerfindlichen Gründen bislang nicht geführt. Zu diesem Roman kam ich wie die Mutter zum Kinde. Und ich muss sagen er hat mich von Beginn an gefangen genommen. Die Erzählung beginnt als eine Art Krimi. Ein Pfarrer, der neu in einen Ort kommt, wird völlig unerwartet als Notfallseelsorger zu einem Unfall gerufen. Dieser ist ob seiner Unerklärbarkeit reichlich mysteriös (Vater überlebt einen Autounfall unverletzt, während Mutter und Kind sterben bzw. unheilbar verletzt werden). Hier setzt eine Art zweiter Erzählstrang ein. Dem Pfarrer kommen Zweifel zur Wirksamkeit seiner Arbeit. Dies führt bis zu Sinnierungen über die Bedeutung des Lebens, Leben und Leben lassen. Dabei spielt natürlich auch ein Stück weit eine Rolle das der Pfarrer nie wirklich in seiner Gemeinde angekommen ist und akzeptiert wird. Ein weiterer Erzählbereich handelt von einer Liebesgeschichte, die sich zwischen dem Pfarrer und einer Unbekannten abspielt, beginnend auf einer Hochzeit, bei der beide Gäste sind. Wie der Autor Wellershoff von Beginn an Spannung und Neugier aufbaut, mit welcher Leichtigkeit er die an sich schweren Themen angeht, wie intensiv und detailliert er die inneren Zerissenheiten der verschiedenen Protagonisten zu beschreiben vermag, hat mich geradezu fasziniert. Insgesamt ein Kleinod, das mich voll und ganz zu überzeugen vermochte und das ich absolut empfehlen kann.