Dieter Wellershoff Schattengrenze

Inhaltsangabe zu „Schattengrenze“ von Dieter Wellershoff

Fesselnd und minutiös realistisch beschreibt der Roman die beklemmenden Gedanken eines Mannes auf der Flucht. Matthias Berger, Ende 40, hat sich mit den falschen Leuten eingelassen. Er war Kaufmann und Handelsvertreter, hat sich aber in keinem Beruf halten können. Als er Hilde kennenlernt, ist er eigentlich schon am Ende. Gemeinsam wollen sie es noch einmal versuchen. Seine Misserfolge als Geschäftsführer einer Autowerkstatt kann er mehr schlecht als recht vor ihr verschleiern. Immer tiefer verstrickt er sich in die dubiosen Machenschaften einer Autohehlerbande, begeht Unterschlagungen, fälscht Kontokarten und entwendet Geld aus der Kasse. Als die Steuerfahndung auftaucht, zerbricht sein Traum, einen Weg aus der Dunkelheit zu finden und ein neues Leben anzufangen.

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett