Dieter Zimmer Alles in Butter. Eine liebenswert-turbulente Familienchronik aus wirtschaftswunderlichen Zeiten.

Inhaltsangabe zu „Alles in Butter. Eine liebenswert-turbulente Familienchronik aus wirtschaftswunderlichen Zeiten.“ von Dieter Zimmer

Die turbulenten 50er Jahre. Von Berlin über Baden-Baden nach Hannover führt der Weg von Thomas, dem
Helden aus 'Für’n Groschen Brause', und seiner Mutter. Nach ihrer Flucht aus Leipzig müssen sie sich ein neues Leben aufbauen. Im Westen wird den Flüchtlingen nichts geschenkt, das Glück muß erarbeitet werden, das Fahrrad, die Eisportionen für die hübschen Mädchen, der Radioapparat, das Eintrittsbillet für Hannover 96 und nicht zuletzt die Butter auf dem Abendbrottisch. Thomas lässt sich nicht unterkriegen, mit viel Witz und Erfi ndungsreichtum meistert er den Neuanfang. (Quelle:'Fester Einband/01.03.2013')

Flüchtlingsschicksal! Die Erlebnisse eines Jungen, der im Frühjahr 1953 mit seiner alleinerziehenden Mutter aus Leipzig "rübergemacht" hat sprich: aus der "sowjetisch besetzten Zone" ins "Schlaraffenland" Westdeutschland geflohen ist. Flüchtlinge standen schon damals nicht auf dem Wunschzettel der meisten "Eingeborenen". Dieter Zimmer, einst Landtagswahlkommentator im ZDF, erzählt hier die unabhängig verständliche, aber im Kontext noch sympathischere Geschichte der weiteren Erlebnisse des schon aus "Für'n Groschen Brause" bekannten Thomas. Sowohl als "Nostalgie-Souvenir" als auch als "Geschichtsstunde" sehr gut geeignet!

— RobinBook

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer

rainybooks

Kukolka

Donnas

• Sowohl als "Nostalgie-Souvenir" als auch als "Geschichtsstunde" sehr gut geeignet!

RobinBook

11. October 2015 um 12:50

Flüchtlingsschicksal! Die Erlebnisse eines Jungen, der im Frühjahr 1953 mit seiner alleinerziehenden Mutter aus Leipzig "rübergemacht" hat sprich: aus der "sowjetisch besetzten Zone" ins "Schlaraffenland" Westdeutschland geflohen ist. Flüchtlinge standen schon damals nicht auf dem Wunschzettel der meisten "Eingeborenen". Dieter Zimmer, einst Landtagswahlkommentator im ZDF, erzählt hier die unabhängig verständliche, aber im Kontext  noch sympathischere Geschichte der weiteren Erlebnisse des schon aus "Für'n Groschen Brause" bekannten Thomas. Sowohl als "Nostalgie-Souvenir" als auch als "Geschichtsstunde" sehr gut geeignet! Heiter, beklemmend, ironisch, nachdenklich... Das Gefühl des Unerwünschtseins, das erste Trittfassen, erste zarte Bande sowohl der Mutter als auch des Sohnes, Besuche beim alten neuen Vater und der mütterlichen Oma, der Onkel Wolfgang, der erst kommt und dann wieder nach Leipzig zurückkehrt - ein weites Spektrum sowohl der Gefühle als auch der Erlebnisse. Geschichte als Geschichte, hautnah. Kopfkino!

• Rezension zu "Alles in Butter" von Dieter Zimmer

lesekoetzi