Das Hochzeitsfoto

von Dieter Zimmer
Das Hochzeitsfoto

Inhaltsangabe zu "Das Hochzeitsfoto"

Wie es weitergeht mit Thomas, dem Lausbuben aus "Für'n Groschen Brause", erzählt Dieter Zimmer im vorliegenden Roman. Kurz bevor er 1953 mit seiner Mutter aus Leipzig nach West-Berlin flüchtet, findet Thomas eine Fotografie, die auf der glanzvollen Hochzeit seiner Eltern vor dem Krieg aufgenommen wurde. Ganz genau will er nun wissen: Wer ist da abgebildet? Wer ist während des Krieges wie der Vater umgekommen? Wer hat den Krieg und die Gefangenschaft überlebt? Und wer ist seit 1945 in den Westen geflüchtet?

Sprache:
Verlag:Bastei Lübbe

Tweetywoman76s avatar
    Tweetywoman76vor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Hochzeitsfoto" von Dieter Zimmer

"Das Hochzeitsfoto" erzählt die Geschichte von Thomas und seiner Familie nach Ende des 2. Weltkrieges.
    Nach der Enteignung der Familie hält die Mutter nichts mehr in der DDR und sie schmiedet Pläne für eine Zukunft im Westen Deutschlands. Beim Sortieren der persönlichen Sachen fällt Thomas das Hochzeitsfoto seiner Mutter in die Hände. Bevor sie Leipzig verlassen, will Thomas noch so viel wie möglich über seine Familie erfahren und begibt sich anhand dieses Bildes auf die Spuren der Vergangenheit.

Dieter Zimmer gelang es wieder, mit viel Charme und einem Augenzwinkern, über die damaligen Verhältnisse im Leipzig 1953 zu erzählen. Besonders angenehm empfand ich, dass mir die Schauplätze so vertraut waren, was dem Buch eine ganz besondere Note verleiht.

friederike24s avatar
    friederike24