Dieter de Lazzer Tod eines Philosophen

Inhaltsangabe zu „Tod eines Philosophen“ von Dieter de Lazzer

Über „Lebens Ende, philosophisch“ wollte der umstrittene Moralphilosoph Nierkamp referieren. Doch kurz davor wird er in seiner Wohnung auf dem Stuttgarter Weißenhof ermordet – mit Bauschaum erstickt. Der akademische Elfenbeinturm fasziniert die Ermittler, zeigt aber bald Risse. Wie der Professor mit seinen Doktorandinnen umging, war ein Skandal. Ein Exfreund der letzten Gespielin versucht, Nierkamps Konto abzuräumen. Ein Fakultätskollege gerät unter dringenden Tatverdacht, und bald zeigen sich unerwartete Bezüge zum organisierten Verbrechen. Ein alter italienischer Fabrikant spaziert amüsiert durch den Fall, über den es zu einem handfesten Krach mit dem Staatsanwalt kommt. Und zum Schluss ist in einem Kabinettstück von Strafprozess nochmals alles offen.
Tod eines Philosophen ist der erste Roman eines Verbrechens mit Markus Schiller, einem Ermittler der Post-Krimi-Ära: intellektuell, ironisch, genießerisch, mit einem Blick für Architektur wie für interessante Frauen und einem psychologischen Gespür vom Feinsten. – Dieser Roman über einen Kriminalfall spielt mit dem spröden Charme von Stuttgart und zieht zugleich die Bilanz einer bildungsbürgerlichen Epoche, die es so nicht wieder geben wird.

Zorn - Lodernder Hass

Marvey

Woman in Cabin 10

Anni_book

Das verborgene Spiel

Langatmig

Erdhaftig

Deine Seele so schwarz

Vielschichtig behandelt die Geschichte mehrere ineinander verschachtelte Fälle.

Erdhaftig

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

isabellepf

Die Moortochter

Shabnam1980

• Rezension zu "Tod eines Philosophen: Roman eines Verbrechens" von Dieter de Lazzer

Tod eines Philosophen

Auf "Tod eines Philophen" habe ich mich richtig gefreut, obwohl ich weder den Autor noch den Verlag kannte. Da die Handlung am Weißenhof / Stuttgart spielt, musste ich das Wagnis eingehen und es lesen... Der Zusatz Roman eines Verbrechens (klingt ja schon etwas hochtraben) hätte mich misstrauisch machen müssen. Doch dies habe ich geflisstentlich übersehen. Doch dann habe ich mit dem Lesen des Buches begonnen, schon nach wenigen Seiten wollte ich das Buch abbbrechen und es ungelesen in die Bücherei zurück bringen, da ich inhaltlich sehr enttäuscht war. Doch um was geht es in dem Buch? Moralphiloph Nierkamp (wohnt in der Weißenhofsiedlung am Killesberg in Stuttgart - wer hier wohnt hat es zu was gebracht) wird von seinem "Betthäschen" (Doktorantin) tot aufgefunden und es war keine normale Todesursache. Prof. Nierkamp wurde brutal ermordet. In Fachkreisen war seine Lehrmethode höchs umstritten. Markus Schiller (KHK bei der Stuttg. Kriminalpolizei) ermittelt nun, wer der Täter ist. In Nierkamps Umfeld gibt es einige, die als Täter in Frage kommen könnten. da viele Nierkamp mehr oder weniger hassten. Klingt bisher alles noch sehr erträglich und mehr mehr oder weniger spannend. Schillers sexuelle orientiertes Privatleben, wurden ständig erwähnt. Obwohl Schiller eine sehr offene Freundin hat,betrügt er sie mit einer Tatverdächtigen. Der Autor packt zu viele Details, so ermittelt Schiller auch in Richtung Mafia, in knapp 280 Seiten. Schreibstil: Von einem guten Buch erwarte ich, dass es sich flüssig lesen lässt und dass das Lektorat die schlimmsten Fehler (Schreibfehler) erkennt und verbessert. Der Schreibstil des Autors ist sehr langatmig und es machte mir überhaupt keinen Spaß dieses Buch dieses Buch zu lesen.Fazit: Fazit: Mäßig spannend geschriebener Krimi, den man nicht unbedingt gelesen haben müsste. Eignet sich wirklich nur für Stäffeleshopser alle anderen, die die Schauplätze nicht kennen, sollten lieber zu einem anderem Krimi greifen.

aba

29. March 2012 um 11:34