Diethard Lübke Okidoki zum Nachschlagen / OKiDOKi zum Nachschlagen

Inhaltsangabe zu „Okidoki zum Nachschlagen / OKiDOKi zum Nachschlagen“ von Diethard Lübke

<p>Einfach und knapp zusammengefasst wird die deutsche Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dargestellt. </p><p>Auf einer Übersichtstafel zu Beginn des Buches werden die aufeinander folgenden literarischen Stile und Epochen zeitlich eingeordnet. Jede literarische Epoche hat ihre eigene Farbe, die die Schülerinnen und Schüler auch auf den jeweiligen Übersichts- und Textbeispieltafeln wiederfinden. Das ermöglicht eine schnelle Orientierung.</p><p>Zu jeder Epoche gibt es zunächst eine Übersicht mit Definition, einer Zusammenstellung der wichtigsten Themen jener Zeit und den wichtigsten Autoren.</p><p>Auf einem Zeitstrahl werden außerdem die wesentlichen politischen und wirtschaftlichen Ereignisse dargestellt, die die Autoren beschäftigen und deren Werke beeinflussen. So wird der gegenseitige Einfluss, den Kunst, politisches Zeitgeschehen und Literatur aufeinander ausüben, gut deutlich. An die Übersicht schließen sich Textbeispiele mit Inhaltsangaben und zitierten Kernstellen einiger berühmter Werke der jeweiligen Zeit an, die im Unterricht gelesen werden. So lassen sich die Merkmale der jeweiligen Stile und Epochen gut nachvollziehen.</p><p>OKiDOKi Deutsche Literaturgeschichte ist sowohl im Unterricht, als auch bei den Hausaufgaben sinnvoll einsetzbar.</p>

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch