Diethelm Knauf Aufbruch in die Fremde

Inhaltsangabe zu „Aufbruch in die Fremde“ von Diethelm Knauf

Das 19. Jahrhundert gilt oft als das Jahrhundert der Massenwanderung. Nachdem von Europa aus die Welt erschlossen und unter den Kolonialgroßmächten aufgeteilt worden war, bildete sich im Zuge der industriellen Revolution ein weltweites wirtschaftliches System mit industrialisierten Zentren und abhängigen Agrarländern heraus. In bis dahin nicht gekannten Größenordnungen machten sich Menschen aus wirtschaftlich rückständigen Gebieten auf den Weg dorthin, wo sie sich ein besseres Leben erhofften. Migration wird auch in Zukunft ein bestimmendes Thema sein: 50 Millionen Wanderer von Europa in die "Neue Welt" in der Vergangenheit, 500 Millionen Flüchtlinge und Migranten weltweit aktuell! Dieses Buch beschreibt große Migrationsbewegungen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Es geht den Ursachen der Wanderung nach, begleitet die Emigranten auf ihren langen und abenteuerlichen Wegen in die Zielorte Amerikas, Afrikas, Australiens und Neuseelands bis hin zur Ankunft und den neuen Lebensbedingungen in der Fremde. International renommierte Migrationsexperten vermitteln in ihren Beiträgen einen tiefen und einfühlsamen Gesamtüberblick über die historischen und aktuellen globalen Wanderungsbewegungen. Mit 430 Bildern ist das Werk reichhaltig illustriert, voller Informationen und überaus spannend zu lesen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens