Diethelm Wahl Lernumgebungen erfolgreich gestalten

Inhaltsangabe zu „Lernumgebungen erfolgreich gestalten“ von Diethelm Wahl

Lernprozesse sind schwierig. Sie können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt. Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden neue Formen des Lehrens undLernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern auch Handlungskompetenzen zu erwerben. §Eine derartige"Lernumgebung"sieht so aus: Umfangreiche Phasen der subjektiven Aneignung werden zwischen knapp begrenzte, Orientierung bietende kollektive Lernabschnitte geschoben (Sandwich-Prinzip);"mitgebrachte"subjektive Theorien werden bewusst gemacht; Themen werden"im Voraus"vernetzt, um hilfreiche Vorkenntnisstrukturen zu schaffen (Advance Organizer); Lernen findet in aktiver Auseinandersetzung mit den Inhalten statt (wechselseitiges Lehren und Lernen); die eigenen mentalen Strukturen werden"sichtbar"und"hörbar"gemacht (gedankliche Landkarten); Handeln wird schrittweise angebahnt durch Entwickeln"innerer Bilder"; der störungsanfällige Weg vom Wissen zum Handeln wird durch Stopp-Codes und kollegiale Praxisberatung flankiert. §Empirische Überprüfungen zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Lernarrangements in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123