Königsteiner Forum

Königsteiner Forum

Das neue Buch von Diether Döring erscheint am 1. September 2018 mit dem Titel "Königsteiner Forum" als Softcover bei Societäts-Verlag.

Inhaltsangabe zu "Königsteiner Forum"

Der aktuelle Jahresband des Königsteiner Forums spürt dem Menschenbild und humanistischen Werten unter global deutlich veränderten Rahmenbedingungen nach. Die „Arabellion“ ist in Nordafrika und Nahost in Kriege neueren Typs übergegangen. Ein erstarkender religiöser Fundamentalismus, insbesondere islamistischer Prägung, hat weltweite Terrorgefahren und in Gestalt des sogenannten „Islamischen Staates“ (IS) regelrechte Eroberungskriege in Gang gesetzt. Der Flächenbrand von Konflikten und regionalen Kriegen in Verbindung mit den fortbestehenden Wohlstandsunterschieden in der Welt haben eine bisher kaum gekannte Welle von Flucht und Migration geschaffen, die heute nicht zuletzt auch Europa trifft.
Vor dem Hintergrund dieser Vorgänge hat das Forum einerseits unser Menschenbild und dessen Herausbildung hinterfragt sowie die Fundamente unserer Vorstellung von Menschenwürde erkundet. Andererseits wurde der Versuch unternommen, bessere Wege zur Verteidigung von Menschenwürde und Menschenrechten zu erörtern.

Verlag:Societäts-Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2018