Eulenspiegel_Verlagsgruppe

Alle Bewerbungen

»O bella ciao, bella ciao, bella ciao ciao ciao« – der italienische Dauer-Ohrwurm klingt derzeit aus allen Radios. Als Remix wurde der Song zum Sommerhit 2018 gekürt.

Dass das Lied allerdings einen ernsten Ursprung hat, wissen nur wenige, wurde es doch im Zweiten Weltkrieg von italienischen Partisanenen als Kampflied gesungen und zur Melodie der Widerstandsbewegung gegen den Faschismus gemacht.

Von Mut, Widerstand und den Wirren des Partisanenenkrieges handelt auch Diether Dehms gleichnamiges Buch »Bella ciao«: ein fesselnder Liebes- und Partisanenroman und die Geschichte des unbekannten Dichters eines weltbekannten Liedes.

Es ist die Geschichte des unbekannten Dichters eines weltbekannten Liedes. Sie handelt von der Freundschaft zweier Jungen, die auseinanderbricht, als beide, von der Suche nach Gerechtigkeit getrieben, entgegengesetzte Wege einschlagen: der eine, Attila, geht zu den Schwarzhemden und lässt sich bedenkenlos auf die faschistischen Ideen ein; der andere, Renzo, schlägt sich auf die Seite der Partisanen im Ossola-Tal, vereint zwar mit ihnen im Kampf gegen die Faschisten, aber misstrauisch beäugt wegen seiner Auffassungen darüber, wie es weitergehen soll in Italien nach dem Sieg. Im tödlichen Kampf treffen Renzo und Attila aufeinander. Italien wird blutig befreit. Von den Opfern, die der Kampf forderte, erzählt auch Renzos Lied »Bella ciao«.

Wir verlosen 10 Exemplare von »Bella ciao«. Um an der Verlosung teilzunehmen beantwortet uns folgende Frage:

Was ist für euch echte Freundschaft? Wie wichtig ist euch Freundschaft und was bedeutet das Wort für euch?

Wir sind sehr gespannt auf Eure Antworten :)

Folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Instagram und verpasst keine Verlosungen mehr:

Facebook: Eulenspiegelverlagsgruppe
Twitter: Verlag_Eule
Instagram: Verlag_Eule

www.eulenspiegel.com

Autor: Diether Dehm
Buch: Bella ciao

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Echte Freundschaft bedeutet gemeinsam schweigen zu können, ohne das eine peinliche Stille entsteht, gemeinst Höhen und Tiefen zu erleben, ohne Fragen zu stellen und gemeinsam die schönsten Erinnerungen teilen. Für mich die besten Freundinnen auf der Welt Anke und Anke...Gemeinsam durch das dunkle Tal zurück ans Licht.

Gerne würde ich ein Exemplar gewinnen und beim Mädelswochenende zusammen lesen

engelslocke

Alle Bewerbungen

Freundschaft bedeutet für mich, sich blind aufeinander verlassen zu können. Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Ich liebe solche Geschichten und würde mich freuen dabei zu sein.

SkadiV

Plauderecke

Ich freue mich ebenfalls sehr und bin gespannt auf das Buch.
Vielen Dank!

Bluesky_13

Plauderecke

Ich freue mich auch total das ich gewonnen habe und ich bin schon ganz neugierig. Nachdem ja im Moment dieses Lied einen richtigen Hype hat. Man hört ja ständig irgendwelche Berichte über dieses Lied

Durga108

Plauderecke

Mein Buch war heute im Briefkasten, vielen Dank! Da es so fest eingepackt war, sind die Ecken leider zerknickt. Das ist ein bisschen schade. Ansonsten freue mich schon aufs Lesen.

SkadiV

Plauderecke

Mein Buch ist gestern auch angekommen. Vielen Dank nochmal!

Lesefreude

Plauderecke

Mein Buch ist auch da! :)

Bluesky_13

vor 2 Wochen

Plauderecke

Vielen Dank das ich hier mitlesen durfte. Da hat doch ein Lied, das man ständig hört mit einem Mal eine völlig andere Bedeutung.

Hier nun meine Rezi:

Grisi

vor 2 Wochen

Plauderecke

Ich habe auch eine REzensiion geschrieben:
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!